Hund pinkelt plötzlich in die Wohnung, was tun?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
NadineMeisenburg schrieb am 11.06.2021
Hallo,

meine Hündin ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich habe sie seit einem Jahr. Zu Beginn hatte sie sehr mit Trennungsangst zu kämpfen, was klar ist, da sie, bevor ich sie hatte, nichts kennengelernt hat. Ich habe mir eine Kamera zugelegt und intensiv mit ihr daran gearbeitet. Als sie die Ängste hatte, hat sie in meiner Abwesenheit gebellt und aufgrund des Stresses in die Wohnung gepinkelt und gekotet. Nachdem sie alleine bleiben konnte, fiel das alles auch aus und ich konnte beobachten, dass sie die meiste Zeit einfach nur schlief. Vor kurzem war sie zum zweiten Mal läufig. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie beim Gassigehen extrem oft pinkeln musste. Als sie alleine blieb, ist da auch was reingegangen. Ich habe mich belesen, dass das wohl vorkommen kann. Nun blutet sie seit 2 Wochen. Letzte Woche fing es an, dass sie in meiner Abwesenheit wieder reinpinkelte, obwohl ich vorher mit ihr draußen war und sie da auch gemacht hat. Die Kamera zeigt mir, dass sie entspannt ist und schläft. Bis eben auf das eine Mal, wo sie pinkeln muss. Sie kotet auch nicht rein, was sie immer gemacht hatte, als sie Trennungsangst hatte. Das würde ich ausschließen. Komisch ist auch, dass es nicht jedes Mal passiert und auch nicht an der Zeit meiner Abwesenheit festgemacht werden kann. Einmal war sie eine Stunde alleine und hat reingemacht, einmal etwas länger und es war nichts. Der Ablauf ist immer gleich und an meiner Situation hat sich auch nichts verändert. Ich weiß mir keinen Rat, woran das liegen könnte. Liebe Grüße
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.06.2021
Hallo,
dass es sich hier um eine Erziehungsfrage handelt denke ich nicht. Vielmehr glaube ich, dass das Pinkeln mit der Läufigkeit zusammenhängt. Falls es sich nicht andern sollte würde ich einen Tierarzt kontaktieren um eine Harnwegsinfektion auszuschließen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
NadineMeisenburg | Fragesteller/in
schrieb am 08.07.2021
Hallo, ich war vor einigen Tagen bei meiner Tierärztin und habe Nala untersuchen lassen. Eine Blasenentzündung konnte ausgeschlossen werden. Ich dachte auch, dass es wieder weg ist, da sie bei einigen Stunden, die sie alleine war, nicht reingemacht hat. Heute bin ich jedoch wieder heimgekommen und es war wieder eine Pfütze da. Wenn sie reinpinkelt, auch immer an die selbe Stelle bzw. der selbe Teil des Zimmers. Ich habe es mit Zustellen probiert, aber auch das ändert nichts. Ich verstehe es nicht, da es an einigen Tagen geht, an anderen wiederum nicht. Vllt. haben Sie noch einen Tipp für mich.

Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2021
Hallo,
es kann sich auch um Frust. Viele Hunde pinkeln wenn ihnen was nicht passt oder sich was verändert hat. Vielleicht hilft es was, wenn Sie Buch führen und darin eintragen, was passiert ist bevor die Hündin wieder gepinkelt hat. Das würde auch erklären, warum sie es nicht immer tut.

Liebe Grüße