Junghund pinkelt plötzlich in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Petra M. schrieb am 10.12.2018
Unser Schäferhund Mischling war von klein an sauber.
Jetzt ist er fast 11 Monate alt und hat gestern, obwohl er gerade draußen war, heftig in die Wohnung gepinkelt.Es war Wochenende und mein Mann zu Hause.
Das einzige was sich bei uns geändert hat ist, daß mein Mann seit 3 Monaten nur am Wochenende daheim ist.
Die letzten paar mal gab es für den Hund richtig Stress mit meinen Mann, da er beim Spaziergang nicht hörte.
Könnte es damit zusammenhängen?

1 Antwort
Liebe Petra Malaika,

Was bedeutet „richtig Streß“? Sie haben einen Junghund daheim, der sich gerade mitten in der Pubertät befindet. Da ist das mit dem Hören schonmal ein bisserl schwierig. In der Pubertät finden umfangreiche Umbauarbeiten im Gehirn statt und das führt dazu, dass der Hund durchaus unkonzentriert oder „völlig gagga“ sein kann. In dieser Zeit ist es wichtig, dass man Management Maßnahmen ergreift (Hund hört nicht auf Rückruf? - Sichern Sie ihn mit einer Leine). Für mich hört sich das nach Streß an. Ich weiß nicht, was Ihr Mann gemacht hat, aber vielleicht hat er den Hund so eingeschüchtert, dass er vor Angst gepinkelt hat. Bitte suchen Sie sich eine geeignetet Hundeschule, die Ihnen und Ihrem Hund hilft, diese, durchaus manchmal schwierige Zeit durchzustehen.
Falls Sie Kinder haben, die ebenfalls in der Pubertät sind oder waren oder sich vielleicht selbst an Ihre eigene Zeit des Erwachsenwerdens erinnern, können Sie vielleicht nachfühlen, was Ihr Hund gerade „durchmacht“. Durch die Hormonumstellung und das Vorbereiten des Körpers auf die Geschlechtsreife weiß er manchmal grad gar nicht, wo oben und unten ist. Zudem probieren sich die Junghunde, ähnlich wie Teenager, aus, testen Grenzen.
Was sie jetzt brauchen ist Verständnis und Vertrauen. Die Zeit geht vorbei. Bleiben Sie geduldig.
Viele Grüße
Claudia Rieker
Www.hs-schnueffelnase.de