Stubenreinheit Tierschutzhund

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Alisha H. schrieb am 22.01.2024
Hallo,
wir haben seit circa einer Woche einen 5 Monate alten Welpen aus dem Tierschutz adoptiert. Anfangs hat sie sehr oft in die Wohnung gemacht. Mal auf unser Bett, in ihr Körbchen oder auf das Sofa. Wir sind alle 2 Stunden mit ihr raus gegangen, lösen tut sie sich bis jetzt nur im Garten, da sie an der Straße noch sehr ängstlich ist. Belohnen tun wir sie jedes Mal.
Ich arbeite beim Tierarzt und schon beim ersten mal Pipi machen fiel mir der fischig-riechende Urin auf. Hab dann daraufhin eine Urinprobe genommen -> Blasenentzündung. Nun bekommt sie schon seit 7 Tagen Antibiose. Heute ist der letzte Tag.
Nun zur Frage: sie hat jetzt seit 3 Tagen nicht einmal mehr in die Wohnung gemacht und sich so gut wie immer angekündigt, wenn sie mal muss. Jetzt hat sie heute morgen aber wieder ganz plötzlich ohne Vorwarnung auf das Bett gepinkelt, welches Sie eigentlich so liebt.

Ab wann kann man sagen, dass Hunde wirklich stubenrein sind? Bei Tierschutzhunden dauert das wahrscheinlich alles etwas länger oder? Über Nacht kann sie super lang aushalten. Wobei sie abends auch nicht mehr viel trinkt. Heute morgen hat sie dann wieder etwas mehr getrunken.. Danach dann auf‘s Bett gepieselt. War das vielleicht der Auslöser? Sollte ich tagsüber wieder alle 2-3 Stunden mit ihr raus oder soll ich warten bis sie mir Anzeichen gibt?.. Ich möchte ja eigentlich, dass sie lernt etwas länger einzuhalten zu können. Zudem möchte ich nicht, dass sie sich angewöhnt, dass wenn sie an die Tür läuft, es rausgeht. Manchmal hab ich auch das Gefühl sie macht es aus Langeweile, nicht weil sie rausmuss.

Danke für die Antwort!
1 Antwort
Hallo Alisha,

von einem stubenreinen Hund spricht man, d. h. die Fachliteratur, erst dann, wenn der Hund sich über einen Zeitraum von 4 - 8 aufeinanderfolgenden Wochen ausschließlich draußen gelöst hat.

Bei Welpen, die die Stubenreinheit von klein auf richtig lernen, ist dieses Ziel schnell erreicht. Bei Hunden mit unklarer Herkunft und damit unklaren Erfahrungen hinsichtlich der Stubenreinheit, wie dies u. a. auch bei Tierschutzhunden oft der Fall ist, kann das Erreichen dieses Ziels auf Grund der unklaren bisherigen Lernvorgänge - möglicherweise sogar in die verkehrte Richtung - durchaus länger dauern.

Ich würde Ihnen empfehlen, zunächst regelmäßig in kurzen Zeitabständen nach draußen zu gehen und so Ihrer Hündin die Chance geben, sich auf erwünschtem Untergrund und in erwünschter Umgebung zu lösen. Ich würde hier den Schwerpunkt auf die richtigen Lernvorgänge hinsichtlich Untergrund und Umgebung setzen und mich weniger darauf fokussieren, dass "Melden" (wenn es Not tut) zu trainieren.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net