Hund bellt immer wenn er draussen bleiben soll

Neue Umgebung
sabele66 schrieb am 29.08.2016
Hallo,wir haben bereits 2 Hunde,vor kurzem haben wir einen 3.Hund aufgenommen,Mailo,einen Golden Retriever(6Jahre alt)da sein Frauchen verstorben ist.Er war ein Haushund.Sein Frauchen war schwer krank.Er hatte davor noch einen Besitzer,der auch verstarb.Unsere Frage wäre:er hört beim Gassi gehen überhaupt nicht,läuft weit weg,zwar kommt er immer zurück,aber hört kein bisschen auf unser rufen.Dann..wenn er auf unserem Hof bleiben soll,bellt er solange bis wir ihn wieder rein lassen.Besonders das gebelle und gejaule geht an die Nerven.Was tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.08.2016
Hallo,
der Hund hat wahrscheinlich nie gelernt, was es bedeutet, wenn jemand ihn ruft.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Der Hund hat gelernt, wenn er nur lange genug bellt, darf er rein oder setzt auch sonst seinen Willen durch. Golden Retriever sind sehr ausdauernd, wenn sie was erreichen wollen. Da bleibt Ihnen nichts weiter übrig, als noch ausdauernder zu sein. Lassen Sie ihn nie rein, wenn er bellt. Sobald er ruhig ist, am Anfang auch, wenn es nur kurz ist, darf er rein.

Viel Erfolg..