Junghund rastet aus/schnappt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Alisa schrieb am 28.04.2017
Hey,
und zwar rastet mein Junghund manchmal in stressigen Situationen so aus, dass sie an die Füsse oder an das Bein spring und bellt/ beisst. Ich meine sie ist immer überfordert, da sie es früher auch schon gemacht hatte und ich den Tagesablauf runter gefahren habe, womit es sich gelegt hat. Nun ja ich nehme sie dreimal in der Woche beim Joggen mit und es fängt, wenn wir zurück gehen an. Ich sage dann "Nein" bleibe kurz stehen und gehe weiter und sie geht wieder an die Schuhe. Ich weiss nicht welche Konsequenzen ich ihr setzten kann, da sie wenn ich sie fixiere garnicht auf mich achtet sonder auf die Autos( wir sind an der Autobahn). Zuhause klappt es sehr gut, wenn sie was falsch macht stehe ich drohent vor ihr, fixiere und sie beruhigt sich. Aber draussen klappt es nicht und ich brauche umbedingt Hilfe :( Bin echt verzweifelt. Und natürlich kann ich da nicht immer ruhig bleiben... was sie auch merkt:((
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.05.2017
Hallo,
gerade bei einem nervösen Hund sollte man selbst ruhig bleiben. Wie soll ein Hund das können, wenn nicht mal der Mensch das gelernt hat. Auch das "Nein" würde ich weglassen, es regt die meisten Hunde zusätzlich auf, weil sie es nicht verstehen. Versuchen Sie es mal, indem Sie ruhig, ohne was zu sagen und ohne sie zu fixieren, die Hündin wegdrängen, einfach durch sie "hindurch" gehen.

Viel Erfolg..