Hund bellt laut bei jeder Kleinigkeit

Allgemeines
Lisa B. schrieb am 18.10.2019
Hallo, ich würde gerne um Rat bitten.

Mein Rüde ist 2 Jahre alt und war als Welpe immer sehr ruhig. Mit der Pubertät fing er jedoch an bei jeder Kleinigkeit, die von draussen zu hören war (Autotüren, Menschen, vorbeifahrende Autos, Kinderlachen, etc.), zu bellen. Ich dachte mir: okay er ist in der Pubertät, da muss man jetzt einfach konsequent üben.
Dabei hat er keine Bellattacken (selten), aber er bellt plötzlich sehr laut und ein paar kurze Male hintereinander. Das Bellen hallt im ganzen Haus und man erschrickt jedes Mal höllisch.
Auch wenn jemand an die Tür kommt wird geknurrt und gebellt, bei Besuch zum Beispiel. Er hört mit dem Knurren auch nicht auf wenn der Besuch rein kommt und wir ihn ruhig ignorieren.
Wir haben uns deshalb erkundigt, wie man dies alles abtrainieren könnte.
Ignorieren, mit ruhiger Stimme korrigieren, Nassspritzen oder in ruhigen Phasen belohnen hat bisher wenig bis gar nicht geholfen.
Ich habe auch gemerkt, dass er mehr dazu tendiert zu bellen, wenn ich unruhig oder angespannt bin. Also habe ich auch hier versucht immer ruhig zu bleiben. Das hat auch nur wenig geholfen.
Ablenkung mit Denkspielen oder mehr Bewegung zeigten auch keinen Erfolg.
Er bellt trotzdem, vor allem wenn es still im Haus ist.
Auch wenn wir in fremden Häusern sind (also nicht sein “Territorium”) wird bei allen möglichen kleinen Geräuschen gebellt.
An sich ist er ein wirklich ruhiger Hund, auch sehr gefügig, überhaupt nicht dominant und er hört auch sehr gut. Wir trainieren und spielen viel, gehen joggen, mit dem Fahrrad raus und fangen mit Agility an.
Aber mit dem Bellen bin ich am Ende mit meinem Latein, hätten Sie Tipps oder Ratschläge für mich?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.10.2019
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße