Wird es schlimmer?

Mangelnder Gehorsam
Trischi11 schrieb am 22.09.2016
Ich habe meinen Collie mix Bernd , jetzt seit fast 3 Jahren! Er kommt aus einem Tierheim in Rumänien! Als ich ihn zu mir holte war er äußerst ängstlich.... Heißt: er ließ sich nicht anfassen, anleinen etc. dies ist nun kein Problem mehr, jedoch hat er die blöde Angewohnheit Radfahrern, Autos, quads etc hinterherzulaufen und Spaziergängern laut bellend in die Jacke zu beißen! Bisher war es auch immer "nur" die Jacke! Ich möchte ihn auch nicht ständig angeleint lassen, da meine anderen Hunde auch frei herumlaufen dürfen im Wald und ich der Meinung bin, das Bernd den Freilauf braucht um sich genügend auszupowern!

1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 27.09.2016
Hallo, es hört sich so an als ob er seinem Jagdtrieb nachgeht. Wie sieht es denn mit der Auslastung ( geistig ) aus? Und auch mit dem Gehorsam? Denn der Rückruf scheint ja nicht zu klappen. Ich würde probieren den Hund an einer langen Schleppleine zu führen. Um dann noch auf ihn einwirken zu können. Sollte das mit den anderen Hunden nicht klappen, würde ich auch mit ihm alleine üben. Viel Erfolg wünscht Elke Heese