Hund knurrt und bellt! Es wird immer schlimmer!

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kiramucki schrieb am 01.04.2020
Moin!
Es geht um meinen Chihuahua der nun schon 3 Jahre alt ist. Ich habe ihn mit 5 Monaten genommen, in dieser Zeit war er in einem großen Rudel (um die 6 Chihuahuas)
Alles hat angefangen als er exakt ein Jahr alt war. Von da an ging der Wahnsinn los... er fing an zu Knurren wenn man sein Spielzeug berührte oder ihm dabei zu nah kam. (Während des ersten Jahres haben wir viel apportier Spiele gespielt, er hat es aber nie zurück gebracht sondern sich lieber damit verkrochen. Dann habe ich es ihm weg genommen und wieder weg geworfen). Ich denke das war der Stein der alles ins Rollen gebracht hat. Dann fing es an das er bei seinen kau Knochen knurrte, später bei meinen Kleidungsstücken (besonderst Socken), bis hin zu Schnüffelstellen! Bis jetzt sind wir mit der Situation so umgegangen, das wir es ignoriert haben und ihn in Ruhe gelassen haben. Zeitweise mit schimpfen versucht (womit es natürlich nur schlimmer wurde), wenn er im Körbchen lag und knurrte im Vorbeigehen ein leckerlie zugeworfen damit er das Gefühl bekommt das was gutes passiert wenn wir uns ihm nähern und mit runterschicken vom Bett Sofa ect sobald er anfing zu Knurren. Leider irgendwie alles ohne Erfolg.
Nun hatte ich keine Wahl und musste ihn mit zur Arbeit nehmen, und dort knurrte er wie wild meine Kollegen an. Das hat mich unheimlich schockiert und war mir wahnsinnig unangenehm. Nun möchte ich etwas ändern und muss ich auch sonst wird er sehr bald wohl schnappen!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.05.2020
Hallo,
den Stein ins Rollen haben Sie damit gebracht, indem Sie ihn, nachdem er Sie angeknurrt hatte, als Sie ihm was weg nehmen wollten, in Ruhe gelassen haben. Genau das wollte er erreichen.
Indem Sie ihm ein Leckerchen zugeworfen haben, wenn er Sie angeknurrt hat, haben Sie ihn für sein Verhalten belohnt.
Zusätzlich bin ich mir sicher, dass der Kleine keine Grenzen und keine Erziehung kennt. Das wird bestätigt durch Ihre Aussage, dass er, wenn Sie ihn von Bett oder Sofa schicken, auch knurrt. Er sollte da gar nicht erst sein und damit auch nicht das Gefühl haben, Bett und Sofa, sowie alles andere einschließlich Ihnen, ist sein Eigentum.
Allerdings würde es den Rahmen sprengen, ein vollständiges Programm hier online abzuarbeiten. Wenden Sie sich deshalb an eineN HundetrainierIn aus Ihrer Nähe.

Liebe Grüße