Wenn es klingelt und jemand zu Besuch kommt, bellt unsere Hündin

Mangelnder Gehorsam
Sunny schrieb am 16.07.2013
Wenn es an der Tür klingelt, ist unsere Hündin (7 Jahre, aus dem Tierheim) kaum zu beruhigen. Auf Wasserspritzen oder Rasseln mit einer Dose reagiert sie nicht. Gibt es noch andere Tips, die hilfreich für uns wären?
1 Antwort
Hallo,

das Bellen, das Sie bei Ihrer Hündin beobachten, kann verschiedene Ursachen haben. Es kann ein Zeichen von Aggressionsverhalten sein; damit würde Ihre Hündin erreichen wollen, dass der Besucher nicht näher kommt oder sogar ganz verschwindet. Es kann auch ein Zeichen einer hohen Erregungslage, d.h. wegen Aufregung / Freude sein, weil Besuch ins Haus kommt.

Genau kann man das erst sagen, wenn man einen Hund einmal in einer solchen Situation beobachtet hat. Und erst wenn die Ursache feststeht, kann man ein darauf abgestimmtes Training beginnnen.

Gibt es bei Ihnen in der Nähe einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der sich das Verhalten einmal vor Ort ansehen kann?

Viele Grüße.
Stefanie Ott