Sitz und bleiben

Mangelnder Gehorsam
Iris467 schrieb am 25.04.2016
Arnie kann im Haus mit wenig Ablenkung, oder wenn er gleich sein Futter bekommt prima Sitz machen und hört sofort bei der ersten Aufforderung. Draußen klappt es leider überhaupt nicht ht. Entweder muss ich es Kommando 5-10 mal geben, oder an der Leine ziehen , bis er reagiert. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Iris,

gut, daß es in der Wohnung mit dem Sitz schon klappt. Wenn er sich von 10 x 9 x wenn Sie SITZ sagen oder das entsprechende Signal geben, sofort setzt, fangen Sie dann die Zeit des SITZENS zu verlängern. Also in Gedanken zählen 21, 22, 23 und dann Futter geben. Steht er vorher wieder auf fangen Sie wieder von vorne an. Sagen SITZ und geben ihn sofort wenn er sitzt das Futter nach einigen Wiederholungen, verlängern Sie die ZEIT des SITZENS.

Draußen üben Sie unter wenig Ablenkung. Ihr Hund ist an der Leine, sie bleiben stehen, sagen 1 x SITZ und warten, wenn er sich gesetzt hat, bekommt er Futter und LOB. Das Kommando nicht 5-10 mal wiederholen. Wenn Sie das immer so machen, müssen Sie es später immer 5-10 mal wiederholen, weil Ihr Hund das Kommando so mit seinem Handeln verknüpft hat.

Viel Spass beim Üben

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de