Hund das sitzen bleiben vor der Türe beibringen,aber wie ?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Leckebusch schrieb am 27.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:Anton

Rasse: terrier mix

Geschlecht: rüde

Alter:3,5

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Hallo, ich würde meinem Hund gerne beibringen vor der Türe sitzen zubleiben wenn ich z.B. in den Laden gehe oder in den Keller runter.

Er sollte vorbei gehende Menschen dabei ignorieren und auf jedenfall auf seinem Platz bleiben,gib es dafür Übungen die ich gemeinsam mit Anton machen kann.

Er hat bereits gelernt auf seiner Decke sitzen zubleiben wenn man sie irgendwo hinlegt und ihm "bleib" sagt.

Danke :)
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 02.10.2012
Hallo,

das was du von deinem Hund möchtest, ist eigentlich das einfache "Sitz" :)

Du übst das "Sitz" auf Entfernung indem du ihm erst einmal den Befehl gibst. Setzt er sich hin, dann lobst du ihn (geht am besten mit einem Leckerchen). Dann gehst du einen Schritt nach hinten und gleich einen Schritt wieder nach vorne zu deinem Hund, gibst wieder den Befehl "Sitz" und belohnst ihn wieder dafür. Das machst du jetzt 3 Tage ununterbrochen. Immer wieder lässt du ihn "Sitz" machen und entfernst dich einen Schritt. Nach 3 Tagen gehst du 2 Schritte nach hinten. Das machst du wieder 3 Tage lang usw. Das selbe kannst du auch mit Treppenstufen (in den Keller) üben. Du musst es ununterbrochen mit deinem Hund üben und nicht gleich soviel von ihm verlangen. Viele Hundebesitzer gehen jeden Tag einen Schritt mehr nach hinten und wundern sich am 3. Tag, wenn gar nichts mehr funktioniert. In der Ruhe liegt die Kraft. Bau die Erwartungshaltung deines Hundes langsam aus. Viel Erfolg beim Training!

LG