Mein Hund bellt in der Wohnung

Mangelnder Gehorsam
Sunny2107 schrieb am 25.12.2016
Hallo,
Mein Hund schaut aus dem Wohnzimmerfenster und sobald mein Nachbar von gegenüber draußen steht an seinem Auto oder eine fremde Person vorbei läuft bellt sie. Wie gewöhne ich ihr das bellen ab. Hab schon so einige Tipps versucht z. B. mit Wasser nass spritzen, immer wieder nein bzw Bell aus gesagt und das in einem strengen ton. Sie macht es weiterhin. Was kann ich noch tun um ihr das bellen abzugewöhnen?
1 Antwort
Liebe Sunny2107,
macht Ihr Hund es nur, wenn sie aus dem Fenster schaut? Wenn ja, ist die einfachste Möglichkeit, ihr den Blick aus dem Fenster unmöglich zu machen. Kleben Sie Milchglasfolie davor oder machen ihr den Zugang unmöglich. Das Problem bei solchem Bellen ist, dass es sich halt lohnt für den Hund. In seinen Augen hat er ja Erfolg, ein Mensch kommt, er bellt und der Mensch verschwindet wieder. Also wird er das Verhalten öfter zeigen. Zudem sind manche Border sehr mitteilungsbedürftig. Das Wasserspritzen halte ich nicht für zielführend. Und ein Signal wie "NEIN" oder "AUS" muss dem Hund erst beigebracht werden. Hier sollte man dann aber auch ein Alternativverhalten trainieren, welches dem Hund sagt, was er stattdessen tun soll. Also z.B in sein Körbchen gehen. Hier wäre evtl. in Trainer vor Ort sinnvoll, der Ihnen helfen kann, einen Trainingsplan erstellt und Sie bei Fragen unterstützt.
Viele Grüße
Claudia Rieker