Warum rennt und bellt mein Hund sobald wir die Wohnungstür verlassen um Gassi zu gehen?

Allgemeines
Lisa m. schrieb am 13.11.2023
Guten Abend,

wir haben eine 9 Monate alte Beagle Hündin. Die wir vor ungefähr drei Wochen von Bekannten bekommen haben. Vor nicht mal langer Zeit, fängt sie an, beim Verlassen der Wohnungstür, durch den ganzen Flur zu ziehen und zu bellen. Das läuft so ab: Ich mache sie wie immer fertig (also Geschirr anbringen und anleinen..) und sobald sie hört das ich die Tür öffne, bellt sie entweder noch in der Wohnung oder wartet ungeduldig. Wenn ich dann die Tür öffne, rennt sie auch schon los und bellt denn ganzen Hausflur voll. Es gibt natürlich auch weitere Hundebesitzer ( ungefähr 3 oder 4) die sie vielleicht riechen könnte. Zudem muss ich auch zu ihren vorherigen Besitzern sagen, dass sie nur im Garten war( manchmal sogar angeleint , weil sie schon zweimal weggelaufen ist)
Warum macht sie das?
Und was kann ich tun um es ihr abzugewöhnen?
Danke schonmal im voraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.11.2023
Hallo Lisa,
Sie sollten der Hündin Disziplin und Geduld beibringen. Beides wird aber auch von Ihnen gefordert. Wenn Sie ungeduldig werden, kann die Hündin nicht lernen, sich zu benehmen.
Gehen Sie zur Tür, lassen Die Hündin sich setzen, vorausgesetzt, sie hat das gelernt. Wenn nicht, bringen Sie ihr das als erstes bei.
Wenn sie sitzt, öffnen Sie erst die Tür, wenn sie sitzen bleibt und nicht bellt. Öffnen Sie die Tür nur kurz einen Spalt und schließen sie sofort wieder. Sie wird merken, dass sie da nicht durch kommt. Sobald sie das nicht mehr versucht, öffnen Sie die Tür etwas weiter. Das machen Sie solange, bis die Hündin ruhig sitzt. Dann öffnen Sie die Tür ganz, die Hündin muss aber noch sitzen bleiben. Dann gehen Sie zu ihr, nehmen RUHIG, auch ohne zu reden, die Leine und gehen in aller Ruhe durch die Tür. Regt die Hündin sich wieder auf, das Ganze von vorne.

Viel Erfolg..