Was tun, wenn Hund beim Verlassen der Wohnung bellt?

Aggressivität
Subduraleshaematom schrieb am 21.09.2021
Hallo,

wir haben seit 4 Wochen eine 4 Jahre alte Hündin. Seit ein paar Tagen bellt sie sofort beim Verlassen des Hauses, wenn wir mit ihr Gassi gehen. Den restlichen Spaziergang ist sie recht entspannt, bellt ab und zu andere Hunde an oder interessiert sich gar nicht für sie. Was können wir tun, um ihr das Bellen abzugewöhnen?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Die Frage ist ja immer, warum bellt sie. Weil sie draußen Dinge sieht, die ihr nicht geheuer sind. Weil Sie einfach mal bellt, so hier bin ich oder vielleicht auch, weil sie schon als erste aus der Tür raus ist und sich für die Umgebung verantwortlich fühlt. Wenn Sie raus gehen, lassen sie Ihre Hündin nicht vor Ihnen das Haus verlassen. Sie sollte hinter Ihnen gehen. Auch wenn sie sich vordrängeln will, schieben Sie sie zurück hinter sich. Klappt das nicht und sie bellt, gehen Sie kommentarlos mit ihr zurück ins Haus, und zwar so lange, bis sie ruhig draußen mit ihr stehen. Wann bellt sie draußen andere Hunde an? Mit und ohne Leine? Vielleicht können Sie ja erkennen, welche Rasse oder Hundetyp es ist, den sie anbellt und wie ihre Körperhaltung dabei ist, groß imponierend oder klein und ängstlicher. Bei groß imponierend sofort eingreifen, Hund ansprechen und hinter sie bringen und mit deutlichem NEIN unterbrechen. Bei klein und ängstlich auch sofort eingreifen aber bevor Sie bellt, muss zeitgleich etwas GUTES für den Hund passieren, z.B. Lecken an Leberwurst-Tube. Beobachten Sie Ihren Hund und versuchen Sie zu erkennen, warum er so handelt.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de