Neuer Zweithund bellt und jault wenn wir die Wohnung verlassen, was tun?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
sandra_gretler schrieb am 18.01.2022
Wir haben seit ca. 14 Tagen eine Hündin aus dem Tierschutz, ca. 3 Jahre alt zu unserem Labrador Mix Rüden dazu geholt. Sie ist noch etwas ängstlich/ unsicher draußen, aber fühlt sich zuhause sichtlich wohl. Sobald wir beide Hunde allein lassen, fängt sie an, furchtbar zu jaulen und ist völlig gestresst. Was sollen wir tun? Die Nachbarn beschweren sich schon.
4 Antworten
Guten Abend,
was erwarten Sie? Dass der erste Hund den zweiten tröstet? Nein, das geht nicht. Sie sollten bei dem neuen Hund ganz von vorne anfangen mit Allein-Bleibe-Training, sekundenweise, minutenweise, langsam. Ihre Hündin ist unsicher, sie braucht Sie als Beschützer, zur Führung und Anleitung. Sie wird sich nicht nach dem anderen Hund richten. Da sie jetzt schon Stress und Panik hatte, müssen Sie seeehr langsam vorgehen, viiiel Geduld haben und sie erst einmal nicht allein lassen. Sie wird als nächstes in die Wohnung machen, eine Allergie entwickeln oder ähnliches, um Ihnen zu zeigen, dass Sie Ihre Hilfe braucht.
Sehen Sie auch das Kapitel Alleinlassen unter Ratgeber
www.hundimedia.de
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Fabienne T.
schrieb am 23.01.2022
Wir arbeiten seit über drei Monaten daran.
Die Arbeit muss in Sekunden Schritten aufgebaut werden!
Wir haben mit 10 Sekunden begonnen. Da ab Sekunde 11 gejault wurde.
Wir sind jetzt bei 20 Minuten.
Dann stehe ich aber draußen auf der Straße. Der Hund ist videoüberwacht. Ich gehe Ehe er hat wieder rein.
Der weh ist bei ihm oder besser gesagt für ihn und uns STEINHART.

Es muss immer einer hier sein. Immer.

In der Wohnung findet das Tür zu Training statt.
Ziel muss zunächst Grundentspannung sein.

Wir denken, dass es ein Jahr dauert, bis er zwei Stunden alleine schafft.

Bei einem Hund aus dem Tierheim kann das passieren. Und darauf muss man sich einstellen.
Auf keinen Fall dürfen sie weiterhin einfach gehen.
Dann lernt er niemals sich zu entspannen. Der andere Hund kann dabei nicht helfen.
War diese Antwort hilfreich?
Danke für die Bestätigung!
Sind Sie als Trainerin bei Agila angemeldet?
War diese Antwort hilfreich?
Fabienne T.
schrieb am 24.01.2022
Nein. Nur eine Besitzerin mit einem Tierheim Hund, der mich quasi selbst dazu ausbildet :-) :-) :-) ?