Chihuahua ist nicht abrufbar

Mangelnder Gehorsam
Sillina schrieb am 20.06.2019
Guten Abend ich habe ein sehr großes Problem mein 2 jähriger Chihuahua ist nicht mehr abrufbar und bellt alles an was er sieht oder was sich bewegt selb spaziergänger werden angegangen ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ich bin echt verzweifelt
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.06.2019
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klar kommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Grenzen sind z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund, der vollkommen gestresst damit ist.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.06.2019
Damit er abrufbar wird, versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua Rüden, nicht kastriert. Als Baby und bis zu seinem 4 Lebensjahr war er vermehrt m...
Angst ❯ Vor Menschen
Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich meines Chihuahua Rüden Milo. Ich habe ihn mit 6 Monaten von einer Züchterin gekauft...