Rastet aus, wenn sie Katzen sieht

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Juergen schrieb am 20.07.2014
Wir haben seit 1/2 Jahr eine 3jährige Samojede-Hündin, die bereits 2x vermittelt war (u.A. in einer Familie mit 2 Katzen - dort wurde sie lt. Züchterin von den Katzen "terrorisiert"). Nun ist es so, dass sie beim Gassi gehen immer total ausrastet, wenn sie eine Katze sieht.
Wie können wir ihr das sanft abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo,

leider ist von hier aus schwer zu sagen, ob das Ausrasten Ihrer Hündin eher ein Problem ist, das auf Angst beruht, oder ein Problem, das mit Jageverhalten assoziiert ist. Eine genaue Diagnose ist hier sehr wichtig, da sich das Training je nach Problem deutlich anders gestaltet.

Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der sich das Verhalten einmal vor Ort ansehen kann?

Viele Grüße,
Stefanie Ott