Hund rastet aus bei anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hannelore Z. schrieb am 13.09.2019
Mein Mischling (Ursprungsrassen unbekannt) ist 8 Jahre alt, kommt aus einem ungarischen Tierheim und ist seit fast 5 Monaten bei mir. Er hatte anfangs Angst vor allem, kannte keine Leine....und reagierte ängstlich bei Männern mit grosser Statur. (er war vor dem Tierheim bei einem Herrchen) Brücken, Autos und Katzen sind kein Problem - die meisten Frauen mag er. Im Tierheim waren vorwiegend Frauen beschäftigt. Zu manchen Männern baute er schon Kontakt auf, er hat ein gutes Wesen- wie jedes Tier - und von manchen würde er am liebsten ohne Ende gestreichelt werden. ABER: Hunde...er rastet komplett aus. Bei einem ist die die Ausnahme: wir gehen jeden Tag bei dem Garten vorbei, die Tür ist offen, der Bernhardiner-Mischling läuft ein Stück raus und bellt. Da weiß mein Berti, er kommt nicht näher und das ist eher Spiel, er bellt auch und wir gehen weiter. Trifft er denselben Hund an einer anderen Stelle, ist die Aufregung trotzdem groß.....! Ein Hinweis bei Euren Tipps: Hunde sollten Nie vorne gehen, dem kann ich mich nicht anschließen. Ich mag das persönlich gar nicht,man sieht ja nicht, was hinter einem geschieht und die Gefahr, dass er mir dann zwischen Beine läuft, ist zu groß. Ich hatte erst vor 2 Jahren Oberschenkelhalsbruch und leide an Osteporose, daher muss ich vorsichtig sein. Weiters der Hinweis: NIE Kontakt, wenn Tiere an Leine sind. Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein vorheriger Pudelmischling war nach dem Tod vom Snoopy so traurig und da war der soziale Kontakt zu den anderen für ihn lebensnotwendig. Aber ohne Leine hätte ich ihn nie laufen lassen, viel zu gefährlich. Trotzdem war der Kontakt gut und wichtig. Okay, für Berti ist dies nichts, das ist klar. Ein Ausweichen sowie das Stellen vor meinem Hund ist automatisch, hilft aber auch nicht wirklich. Gut zureden, heute schimpfte ich mal...bringt alles nix. Ich habe die Geduld für meine Tiere, aber es ist schon anstrengend, den vielen Hunden in der Gegend auszuweichen.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2019
Hallo Hannelore,
Sie haben sich ja offensichtlich hier schon einige Antworten durchgelesen. Dazu muss ich sagen, dass wir nur ganz allgemein gehaltene Antworten geben können. Wir sehen ja nun mal die Situationen nicht.
Es steht, denke ich, nirgendwo geschrieben, dass ein Hund nicht vorne laufen darf. Nur, wenn er leinenaggressiv ist, sollte er nicht führen und das tut er nun mal, wenn er vorne geht. Das liegt in der Natur der Sache.
Auch, dass angeleinte Hunde keinen Kontakt haben sollten, ist eine allgemeine Regel. Wenn das mit Ihrem Hund funktioniert hat, ist das schön.
Hier:
http://bestehunde.de/kein-sozialkontakt-an-leine.html
ist das Ganze wunderbar beschrieben.
Ansonsten kann ich Ihnen nur zum Besuch einer Hundeschule raten.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Hannelore Z. | Fragesteller/in
schrieb am 13.09.2019
Danke für die rasche Antwort. Ich erwähnte, dass dies bei meinem verstorbenen Hund passte - der soziale Kontakt und dabei angeleint. Eigentlich ist das aktuelle Problem: das Ausrasten meines Berti bei Jedem Hund, egal welche Größe usw...Leider war zu diesem Punkt kein Tipp vermerkt. Lg