Der Hund geht nicht durch die Hundklappe

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Janemann71 schrieb am 02.09.2017
Hallo
Mein Name ist Jan Tersch (45) und ich habe eine 6 jährige Dobermann-Hündin "Luna" .

Ich habe ein eigenes Haus mit angrenzenden Garten . Sie hat viel Platz und Auslauf . Das Grundstück ist umzäunt.
Luna liegt in der Nacht zum schlafen in der Veranda in ihrem Hundbett.
Im Februar habe ich in der Haustür , also die Verbindung von Veranda zum Außenbereich, eine große Dobermanngerechte Hundeklappe eingebaut.

Bevor ich die Hundeklappe eingebaut habe , habe ich die Haustür immer ranfallen lassen. Die Tür ist also nicht ins Schloß gefallen. Luna konnte jederzeit selbstständig mit einem Tritt von innen
nach außen die Tür allein öffnen und von außen wieder rein , da hat sie einfach mit ihrer Pfote in den leicht geöffneten Spalt die Tür zu sich rangezogen und ist wieder rein in die Veranda.

An der Tür oben , von außen , habe ich ein Druckschließmechanismus angebaut , der die Tür zum schließen veranlaßt , aber diese nicht ins Schloß rastet. Das soll so sein !
Schon allein weil meine kleinen Kinder und der Hund die Haustür immer sperrangelweit offen stehen gelassen haben. Und das wird im Winter richtig kalt .
Deshalb habe ich diesen Mechanismus angebaut .

So folgendes ....Luna ist vom Charakter , ängstlich und sensible. Alles was knallt , zischt , quitscht ....., dann sieht man vom Hund nur noch eine Staubwolke .

Also Luna ist zum Anfang überhaupt nicht durch die Klappe gegangen. Ich habe mich auf die andere Seite gesetzt und mit den schönsten Hunde-Leckereien gebettelt , doch keine Chance. Die Klappe erstmal oben angebunden und mit geöffneter Klappe versucht .... keine Chance.
Ich hatte das Gefühl die Klappe , das schließen machte ihr Angst. Sie sollte mit dem Kopf die Klappe berühren und Druck ausüben ... keine Chance .
Und dann unser Kater .... das ist der König bei uns auf dem Hof .Ihm war draußen wahrscheinlich kalt geworden , der sieht die Hundklappe drückt seinen Kopf dagegen und ist drin . Luna sieht das... und versteht die Welt nicht mehr.

Nun muss ich dazu sagen das Luna kein anderes Wesen .... weder Mensch noch Tier , sprich eine andere Katze auf unserem Hof akzeptiert. Unser Kater der war vor Luna da , den akzeptiert sie..... aber fremde Katzen , keine Chance. Alles was sich bewegt ,wird vertrieben.

So nun eines Tages , es war Abend. Ich sitze auf der Couch , sehe fern und Luna in der Veranda in ihrem Hundebett.

Sie hat wahrscheinlich im Liegen , draußen einen Schatten einer Katze gesehen und Luna ist quasi durch die Klappe geflogen .
Die Tür wie früher mit der Pfote per Druck zu öffnen , hat ihr wahrscheinlich zu lange gedauert !

Mittlerweile geht sie durch die Klappe auch ganz normal , aber....... komischerweise nur von innen nach außen.
Nicht von außen nach innen. Ich habe schon alles versucht. Sie ist wahrscheinlich ein Gewohnheitstier und denkt sich , von innen nach außen ist o.k. ,daran habe ich mich zwangsweise gewöhnt , aber von außen nach innen ..... keine Lust .... ich mach das so wie früher , habe ich immer so gemacht . Warum will Herrchen was anderes ?

Da der kleine Spalt in der Tür , im Winter richtig kalte Luft durchläßt und ich nicht möchte das meine Energiekosten zur Tür raus fliegen , muß ich mir was einfallen lassen.
Luna muß auch von außen nach innen durch die Klappe ...... aber wie stelle ich das an.

Das ist meine große Bitte.
Vielen Dank
Jan Tersch
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2017
Hallo Jan,
Luna hat gelernt, dass es auch anders geht. Warum sollte sie ihre Angewohnheiten ändern? Offensichtlich überlegt sie nicht lange, wenn der Anreiz groß genug ist. Sie schreiben ja, sie akzeptiert weder Mensch noch Tier auf dem Hof. Wie ist es denn im Haus? Vielleicht kommt sie rein, wenn Sie Besuch haben, den sie noch nicht kennt?
Ansonsten würde ich sie nicht locken, das macht Hunde argwöhnisch, wenn sie was nicht wollen oder Angst haben. Sie muss das selbst rausfinden.

Liebe Grüße