Ausgeprägter Jagdtrieb

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Petra schrieb am 29.06.2019
Hallo,

meine 1-jährige Russkiy Toy Hündin ist auf dem Spaziergang kaum ansprechbar. In der Hundeschule ist sie eine Musterschülerin, aber im Park und im Wald beachtet sie mich mit keinem Blick und liegt nur den Eichhörnchen auf der Lauer. Sie dreht sich kein einziges Mal zu mir, kein Spielzeug, kein Zuruf nichts ist mehr möglich. Sie lässt sich auch nicht mehr abrufen, in absolut störungsfreier Umgebung funktioniert das aber (oder in der Hundeschule). Wenn ich mit der Reizangel mit ihr übe, bleibt sie auch sitzen bis ich jetzt sage. Ein Dummy interessiert sie leider gar nicht :/
Wie kann ich den Spaziergang nur interessanter bzw. mich interessanter machen?

Vielen Dank und Grüße
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2019
Hallo,
ich glaube noch nicht mal, dass es sich bei Ihrer Hündin um einen ausgeprägten Jagdtrieb handelt. Wie gehorcht sie unangeleint, wenn Wild weg läuft? Wie versuchen Sie, die Hündin auf sich aufmerksam zu machen?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Petra | Fragesteller/in
schrieb am 11.07.2019
Liebe Frau Mayer,

vielen Dank für Ihre Antwort! Kurz und gut: sie gehorcht überhaupt nicht mehr :/ Wenn sie etwas erspäht, rennt sie ab durch die Mitte und ward nicht mehr gesehen. Normalerweise kehrte sie immer kurz darauf immer um, das letzte Mal ist sie aber im Wald für 5-10 Minuten verschwunden. Ich lasse sie jetzt nur noch mit Schleppleine laufen. Sie kommt schon immer zu mir zurück, aber mehr wenn es ihr passt und nichts Spannendes mehr zu sehen ist. Ich rufe dann nach ihr, wenn ich weggehe interessiert sie das eher weniger. Ganz schlimm ist es auch auch bei einem Feld mit Mäusen, da hängt sie sich in der Leine auf. Ich würde halt so gerne entspannt mit ihr im Wald und im Park spazieren gehen oder sie zumindest in einem abrufbaren Zustand haben.

Ich habe meist einen Ball dabei, mit dem sie auch gerne spielt (aber nur auf Eichhörnchen-und Maus-freien Wiesen) und belohne sie immer wenn Sie Kontakt zu mir aufnimmt beim Spazieren gehen. Ich bin etwas ratlos, wo ich hier anfangen soll und freue mich wenn Sie einen Tipp für mich haben :)
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2019
So, wie ich es verstanden habe, benutzen Sie die Schleppleine, damit die Hündin nicht weg läuft. Sehr viel sinnvoller ist es, sie zum Trainieren des Rückrufs zu benutzen. Sie rufen, wenn die Hündin Sie nicht beachtet, gehen Sie mit Schleppleine und Hündin in eine andere Richtung, bis sie wieder bei Ihnen ist. Drehen Sie ihr beim Weg gehen den Rücken zu und beachten sie erst, wenn sie bei Ihnen ist. Dann belohnen und wieder laufen lassen. Je öfter Sie das üben, um so schneller wird die Hündin es lernen.
Was auch gut wirkt, ist, rufen und weg rennen. Oder rufen und einen Ball werfen. Das hat bei mir und meinen Hunden schon oft gewirkt und manch einem Hasen das Leben gerettet. Fangen Sie dabei aber im wildfreien Gelände an. Dann wächst es zu einem Impuls: Sie rufen und die Hündin wirft sich rum zu Ihnen.
Aber egal, was Sie tun, eines davon oder noch besser, alle drei, Sie sollten es oft und regelmäßig üben.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Petra | Fragesteller/in
schrieb am 11.07.2019
Ja, das stimmt, im Moment nehme ich die Leine tatsächlich mehr zum Laufen lassen. Dann übe ich mal weiter fleißig den Rückruf. Eine Frage habe ich noch, wenn es kein Jagdtrieb sein sollte, was wäre es denn dann? Nur mangelnder Ungehorsam?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2019
Bei den meisten Hunden, die jagen, ist es mehr Spaß an der Bewegung, sie haben dadurch ein Hochgefühl, das süchtig machen kann. Bei Jagdhunden bekommt man das kaum in den Griff, aber bei anderen Rassen kann man sehr gut einen Ersatz finden, wie z. B. Apportiertraining.