Ausgeprägter Jagdtrieb

Allgemeines
Gilla schrieb am 24.06.2019
Ist es möglich einen stark ausgeprägten Jagdtrieb, bei einem ehemaligen Straßenhund, umzulenken?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.07.2019
Hallo Gilla,
ja, bis zu einem gewissen Grad kann man das umlenken. Es gibt z. B. die Möglichkeit der Impulskontrolle. Das hilft sehr gut bei Sichtjägern. Dazu muss der Gehorsam aufgebaut werden und wenn der gut ist, kann man z. B. mit der Reizangel üben. Der Hund muss liegen bleiben, darf nicht hinterher. Oder man ruft ihn aus dem Spiel raus.
Verfolg er lieber Spuren, kann man mit dem Futterbeutel super trainieren, indem man den Hund den Beutel suchen lässt.
Es gibt sehr viel Literatur und bei Youtube eine menge Videos zu dem Thema.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Hallo, meine 1-jährige Russkiy Toy Hündin ist auf dem Spaziergang kaum ansprechbar. In der Hundeschule ist sie eine M...
Mangelnder Gehorsam
Wir haben seit 4 Wochen eine Hündin ( Beagle-Jack Russel Mix ) sie hört eigentl. Ganz gut und kann an der Leine schön la...
Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Mein Hund hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Wenn ich ihn von der Leine lassen möchte, sucht er sofort nach Fährten und s...