Ausgeprägter Jagdtrieb

Mangelnder Gehorsam
Kruemel1965 schrieb am 22.04.2016
Wir haben seit 4 Wochen eine Hündin ( Beagle-Jack Russel Mix ) sie hört eigentl. Ganz gut und kann an der Leine schön laufen. Auch an der Langleine. Außer sie nimmt eine Witterung auf. Dann ist sie nicht mehr abrufbar. Auch die Tricks aus der Hundeschule sind nicht wirklich hilfreich. Z.B. Auf sie zugehen dann wieder ein Stück zurück oder in die Hocke gehen. Das lässt sie völlig kalt. Wie kann ich sie in dem Fall am besten abrufen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.04.2016
Hallo,
mit der Schleppleine kann man super das abrufen üben. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich.Dann belohnen und sofort laufen lassen, also kein "Sitz" oder ähnliches..
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also den Hund zu sich ziehen.
Zusätzlich sollten Sie mit dem Kleinen arbeiten, er ist nun mal ein Jagdhund. Bieten Sie ihm einen Ersatz zum Jagen oder gehen Sie mit ihm auf die Jagd in Form von Dummytraining und/oder Suchen von Dingen (Dummy, Ball, Futterbeutel). Das gezielte Üben mit der Reizangel bringt auch sehr viel.

Liebe Grüße