Mein Hund ist manchmal nicht zu bändigen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Jackiicheen schrieb am 31.03.2017
Hallo lieber Hundeprofi,
ich habe einen Mops Mix. Er hört, wenn wir alleine sind, ohne Probleme. Ganz egal ob: Sitz, Platz, Bleib, Pfötchen, ruhig oder dass er in sein Körbchen gehen soll.
Sobald wir Besuch bekommen oder mit ihm nach draußen gehen, ist er wie ausgewechselt. Wir erkennen ihn nicht wieder. Er hört garnicht, ist sehr wild und aufgedreht. Wir können ihn nicht mal hinterm Haus laufen lassen, ohne dass der Kleine jede Chance nutzt, uns abzuhauen. Auch hört er dann nicht mal mehr auf seinen Namen. Bei Besuch ist er immer seeeehr aufgedreht. Er lässt sich erst nach Minuten wieder beruhigen.
Das ganze begann allerdings erst mit ca nem dreivirtel Jahr. Zuvor hat er super gehört. Auch draußen lief er ohne Leine.
Ja, wir haben auch schon an eine Kastration gedacht.
Ich hoffe auf Tipps und Tricks.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 31.03.2017
Hallo Jackiicheen,

da haben Sie ja schonmal allein von der Rassegenetik eine spannende und bunte Mischung erwischt.
Vorab schonmal zu Ihrem Schlusssatz in puncto Kastration - ich bezweifle, dass Ihnen das irgendwie weiter hilft.
Wie immer geht es in der Arbeit mit Hunden darum was ein Hund gelernt hat. Dabei zählt leider nicht nur das was Sie ganz aktiv angegangen sind, sondern auch all das was Ihr Hund aufgrund seiner Erfahrungen in den jeweiligen Situationen selbst gelernt hat. Und hier können himmelweite unterschiede in der menschlichen und hündischen Wahrnehmung liegen. Zum tatsächlichen Einschätzen der aktuellen Situation fehlen mir allerdings noch viele Informationen, zum Beispiel: wie lasten Sie Ihren Hund aus, wie verhalten Sie sich in den geschilderten Stresssituationen und was füttern Sie Ihrem Hund? All das und noch einiges mehr können Einflussfaktoren auf das Verhalten sein, außerdem müssen Sie Ihrem Hund auch erstmal die Chance geben zu lernen, was Sie eigentlich genau von ihm möchten. Da dies ohne ein persönliche Einschätzung alles offene Punkte sind, halte ich es für absolut unseriös hier konkrete Ansätze zu nennen die eventuell helfen könnten.
Deshalb schlage ich Ihnen vor, kontaktieren Sie einen kompetenten Kollegen vor Ort und lassen Sie Ihren Hund und Sie beide als Team einschätzen. Mit einer ordentlichen Einschätzung und Bewertung der aktuellen Situation lässt sich dann auch ein zielführender und erfolgsversprechender Trainingsweg finden.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen helfen und einige neue Impulse geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.
Viel Erfolg im Training mit Ihrem Hund und liebe Grüße aus Altrip,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com