Kinder anspringen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Yasmine schrieb am 10.08.2014
Hallo wir haben einen sharpei der jetzt 8 Monate jung ist. Wir haben ihn als Welpen gekriegt also mit 2 Monaten. Wir haben auch 2 Kinder einen 5 fast 6 jährigen Sohn und einen von 4 1/2 Jahren. Unsere Chanti (so heisst die Hündin) springt immer meine Söhne an auch von hinten oder von der Seite nicht immer und knappt sie auch manchmal. Mir kommt es so vor als wolle sie die Kinder dominieren. Meistens passiert es draussen beim spielen wenn die Kinder laufen oder auch mal wenn sie da sitzen und spielen springt Chanti ihnen von hinten auf den Buckel. Wie kann ich das Problem in den Griff kriegen ??
1 Antwort
Hallo,
ich mag das Wort "dominieren" nicht, Ich denke Ihr Hund ist einfach respektlos.
Versuchen Sie folgendes: Nehmen Sie Ihren Hund an die Leine (in der Wohnung).
Sagen Sie Ihrem Sohn, wenn der Hund versucht zu springen, soll er einen Schritt auf ihn zu gehen - auch von hinten - umdrehen, entgegen treten! Sie haben ihn an der Leine und
beschützen den Vorgang. Wenn Ihre Kinder spielen, nehmen Sie bitte den Hund an die Leine, lassen ihn abliegen und zeigen ihm, dass er nichts zu erledigen hat.
Beschützen Sie, werden Sie Chefin und regeln das Verhalten von Kind und Hund. Der Hund hat sich respektvoll zu verhalten und die Kinder können dem Hund ebenfalls Signale geben.
Bitte niemals - auch nicht sekundenweise - Kinder und Hund ohne Aufsicht lassen!!!!
Zeigen Sie dem Hund - wie Sie es auch bei Kindern machen, dass er wieder mitspielen kann, wenn er sich respektvoll verhält. Nochmals: Auf keinen Fall allein lassen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt