Wie gewöhne ich Anspringen bei Begrüßung / im Spiel ab.

Allgemeines
Uwe F. schrieb am 26.01.2024
Wir haben einen 18 Monate jungen Aussie Rüden Milo. Selbst seit über 30 Jahren Hundebesitzer.
Letzter Hund über 14 Jahre Border Collie. Milo ist eine Seele von Hund. Kein aggressives Verhalten,
Läuft täglich mindestens 2 1/2 Stunden im Wald , meist abgeleint mit verschiedensten Aufgaben.( Also Auslastung hat er)Hört super.
Spielt mit allen Hunden, kommt mit Allen super aus. Wenn er mit Hunden spielt kommt er plötzlich übermütig angerannt und springt alle Anwesenden an.?? Aufforderung zum mitspielen???
Auch jeder Besuch wird überschwänglich begrüßt. Meist auch angesprungen, wobei man dies natürlich zu Hause besser unterbinden kann. Nach einer Zeit ist er ruhig und der umgänglichste Hund. ( Haben ihn natürlich schon von der ersten Begrüßung an der Haustür ausgeschlossen) Selbst unsere kleinen 3 Enkelkinder kommen super mit Ihm klar und lieben Ihn. Wir müssen nur erst immer dafür sorgen, dass er nicht jeden Besucher umschmeißt. Hat jemand eine Idee wie man generell draußen anspringen /diese sehr überschwängliche Begrüßung etwas besser in den Griff bekommt?
Grüße
Petra & Uwe Fischer
1 Antwort
Hallo Familie Fischer,
draußen ist es aus der Erregung aus dem Spiel heraus. Er ist noch so aufgedreht, daß er nicht weiß wohin mit sich. Wenn er dann angerannt kommt, muß man aufpassen, er darf keine Möglichkeit haben, Sie anzuspringen. Entweder ihn ins LEERE laufen lassen, sprich zur Seite gehen oder sich wegdrehen oder Knie hochziehen und nach vorne gehen. Man kann ihm auch ein STOPP-Signal beibringen: Wenn er kommt, beide Arme nach vorne, einen Schritt vor und Oberkörper leicht nach vorn gebeugt und in dem Moment, wo er abbremst STOPP sagen (im Grunde genommen ausbremsen).
Zu Hause haben Sie ja schon eine gute Regelung getroffen, nämlich weg von der Tür und er darf erst den Besuch begrüßen wenn er ruhig ist. Hier muss man oftmals auch den Besuch erziehen, ihn nicht anzusprechen, wenn er aufgedreht ist.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de