Ist mein Hund schlecht erzogen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Jana schrieb am 19.09.2016
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Hund, der im Oktober ein Jahr alt wird.
Wenn ich tagsüber unterwegs bin, passt oft meine Mutter auf den Hund auf (sie hat selber noch 2 Hunde). Meine Mutter klagt aber des öfteren darüber, dass mein Hund nicht erzogen sei und dass ich wieder mit ihm zur Hundeschule gehen soll. In meiner Gegenwart ist er allerdings super lieb und benimmt sich vorbildlich. Er hört aufs Wort. Wo liegt hier das Problem? Nimmt er meine Mutter einfach nicht ernst?

Die einzige Problematik die wir haben ist folgende: Mein Hund ist es gewohnt, dass er in unserem Garten frei rumlaufen kann (Garten ist eingezäunt, es droht keinerlei Gefahr). Wenn ich nun unterwegs bin (bspw. bei meinen Schwiegereltern und dort im Garten sitze und den Hund ableine, dann rennt er auch auf die Straße. Ich habe das Gefühl, dass er denkt, wenn er abgeleint ist, ist er sicher und kann rumlaufen wo er will. Wie kriege ich das in den Griff?

LG Jana
1 Antwort
Hallo Jana, Hunde können die Gefahr von Auto's etc. meistens nicht einschätzen. Der Mensch weiß welche Gefahren die Umwelt mit sich bringt. Außerdem sind Hunde erkennungsfreudige Wesen. Mein Beagle darf auch in unserem Garten ohne Leine laufen - in einem Garten ohne Zaum würde er sich aber auch vom Acker machen - die Reize sind zu groß. Hier können Sie nur auf Ihren Hund achten und ihn sofort zurückrufen, wenn er außer Sicht ist und es gefährlich wird. Ansonsten sollte Ihr Hund in einem ungesicherten Garten nicht frei herumlaufen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de