Aufdringlicher Junghund

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Christa S. schrieb am 19.03.2023
Hallo,
unser unkastrierter Labrador, den wir erst seit kurzem haben, ist 8 Monate alt und wird körpersprachlich erzogen. Das macht er auch sehr gut, er begreift sehr schnell, was man von ihm will.

Mit anderen Hunden kommt er gut zurecht, aber es gibt ein großes Problem, sobald er mit dem früh kastrierten alten Rüden unseres Sohnes zusammentrifft. Er geht dann den alten Rüden sofort extrem aufdringlich an (penetrantes Lecken der Ohren und Geschlechtsteile). Der alte Rüde wehrt sich natürlich und es gibt daher eine heftige Auseinandersetzung, die den Labbi aber nicht davon von abhält, weiter zu pöbeln. Das passiert sowohl auf neutralem Boden, als auch bei uns oder bei meinem Sohn. Wir befürchten, dass es irgendwann dermaßen ausarten wird das es zu Bisswunden kommt.

Unsere Trainerin macht uns leider wenig Hoffnung auf Besserung.

Wer weiß Rat?
LG
1 Antwort
Guten Tag,
wenn Sie bei Ihrem Sohn sind, lassen Sie Ihren Hund an der Leine. Ihr Sohn soll ihn abwehren und seinen Hund beschützen. Sie haben Ihren Hund an der Leine an der abgewandten Seite, auch wenn Sie sitzen und sich unterhalten.
Sie bekommen diese Sache auch nicht in den Griff, weil man gegen einen Trieb - hier Geschlechtstrieb - nicht anerziehen kann (das geht auch bei Menschen schief...). Wenn er sich gegen die Leine wehrt, weisen Sie ihn körpersprachlich zurecht. Denken Sie bitte daran, dass Sie bei einem unkastrierten Rüden immer zwei Schippen Konsequenz mehr auflegen müssen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de