Mein Hund reagiert aggressiv auf Welpen - Was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bettina W. schrieb am 18.05.2022
Unser 2 jähriger Australien Shepherd Rüde (unkastriert) reagiert auf Welpen aggressiv.

Kommen die "Kleinen" auf uns oder auf unseren Hund zu, stürmt er auf die Welpen zu und legt sie auf den Boden. (In der Körpersprache ist das zu erkennen, aufgestellte Rute und Blick fixiert den Hund. Wenn wir dann unseren Hund festhalten, flippt er noch stärker aus und die Aggressivität steigert sich und richtet sich auch gegen uns. Er schnappt, um sich ohne uns gezielt anzugreifen. Er ist dann wie eine Furie und nicht kontrollierbar.

Ein ähnliches Verhalten zeigt er auch bei kleinen Hunderassen, denen er überlegen ist. (Jedoch hier nicht immer, meistens erst wenn der Hund zu aufdringlich wird oder uns zu Nahe kommt) Wie trainieren wir den Hund, damit er dieses Verhalten verändert? Welpenbesitzer haben oft Angst (verständlicherweise) um ihre Welpen und wir werden oft auch beschimpft, dass unser Hund schlecht erzogen ist. Allgemein ist unser Hund sehr lieb und eher zurückhaltend bei Menschen oder großen Hunden, er geht bei Fuß und ist leinenführig; also eigentlich gut erzogen; bis auf diese Aggressivität bei Welpen/kleineren Hunden. Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Frage. Es gibt einige Hunde, die auf Welpen nicht so richtig schön reagieren. Ich musste diese Erfahrung selbst mit meinem damaligen Welpen machen, da haben mir die Hundebesitzer/innen schon gesagt, Welpen mag er gar nicht. Naja, Welpen sind neugierig und unerschrocken und benehmen sich älteren Hunden manchmal auch nicht angemessen. Sie sollten direkt eingreifen, wenn Ihr Hund Rute aufstellt und fixiert. Das Verhalten muß abgebrochen werden, damit er nicht direkt in die nächste Sequenz geht, nämlich hinrennen und auf den Boden legen. Greifen Sie frühzeitig ein und lassen ihn beispielweise bei Fuss gehen, nehmen Sie ihn aus dem Kommando, wenn die Situation vorbei ist und loben ihn für gutes Verhalten - wenn es eng wird, vergrößern Sie die Distanz. Beschützen Sie ihn vor kleinen Hunden, damit er nicht entscheiden muß, sondern Sie frühzeitig klären, was zu tun ist. Wenn er bereits in Hochspannung ist und nicht hin kann, schlägt er um sich ohne Rücksicht auf Verluste. Er kann sich nicht selbst kontrollieren. Evtl. erst einmal Maulkorb antrainieren, um Verletzungen gegen Sie zu vermeiden. Warum er so reagiert, kann ich aus der Entfernung nicht genau sagen, dazu kenne ich Ihren Hund zu wenig. Er scheint sein Verhalten, auf alle kleinen Hunde verallgemeinert zu haben. Er ist ein Aussie, er kann auch aus seinem Hüteverhalten heraus handeln, Fixieren, Hinrennen, Packen. Um dies abschließend zu klären, sollten Sie eine Fachfrau/-mann kontaktieren, der sich Ihren Hund mal persönlich anschaut und sagen kann, was los ist.

Viele Grüße und viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de