Hund springt Menschen an und knabbert

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Sabine H. schrieb am 15.07.2018
Wir haben das Problem des Anspringens bei Fremden.....
Zu Hause kann man das ja auch ganz ordentlich üben mit Freunden oder mit Familien Angehörigen und an der Leine. Das Problem ist jedoch .......Leute auf der Straße oder selbst in der Hundeschule springt sie wie verrückt die Leute an und knabbert ein bisschen.
Leider hilft hier kein strenges "Runter!" .
Klar kann ich sie beim spazieren gehen ins Sitz oder Platz stellen, bis die Leute zum Beispiel vorbeigehen.
Aber zum Beispiel in der Hundeschule werden ja die Hunde abgeleint und hat sie alle Hunde besprungen, muss sie auch noch die Menschen anspringen.
Wir haben unseren Urlaub dieses Jahr an der See verbracht und haben es zweimal versucht sie am Strand abzuleinen, leider springt sie nachdem sie mit den Hunden gespielt hat .....auch wiederum fremde Menschen an und das ist einfach nur peinlich, viele erschrecken ja dann auch , das ist ja auch verständlich. Auch wenn wir am Hundestrand sind.....
Haben Sie evtl noch Tipps?
Sie ist ein Labbi und 9 Monate alt

Freundliche
1 Antwort
Guten Tag,
ich würde Ihren Hund an der Schleppleine lassen und mit möglichst vielen fremden Menschen trainieren:
Sie begegnen sich, haben den Hund kurz und gehen vorbei oder
Sie lassen den Hund an der Schleppleine auf den anderen Menschen zulaufen, der sich traut, Ihren Hund scharf zu begrenzen - einen deutlichen Schritt auf ihn zu, bis Ihr Hund einen Sprung zur Seite macht.
Wie das geht, können Sie auf meiner Homepage www.hundimedia.de bei den Youtube Filmen sehen.
Frei können Sie Ihren Hund vorläufig nicht laufen lassen, weil es auch Ärger geben könnte.
In Ihrem Fall hilft nur tatsächlich üben. Bitte Sie Menschen auf Ihren Hund zuzugehen, ihm den Raum zu nehmen. Wenn Ihr Hund sitzt, können Sie ihm gern ein Leckerchen geben. Er verknüpft:
Da ist jemand - wenn ich ihn nicht anspringe, bekomme ich was Gutes,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt