Hund springt und "knabbert" alle Menschen an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Wagner schrieb am 28.10.2016
Liebes Agila-Team,
wenn Menschen zu uns kommen und teilweise auch noch bei Herrchen und Frauchen meint unser "Kleiner" alle anspringen zu müssen und "knabbert" auch gern an den Händen der jeweiligen Leute herum (teilweise ähnelt es einem festhalten mit dem Schnäuzchen). Rücken zu drehen, Leckerli, wenn er still sitzen bleibt helfen nur "für Sekunden". Haben Sie einen Rat für uns?
Vielen Dank !
1 Antwort
Hallo, weisen sie ihrem Hund einen festen Platz zu, auf dem er warten soll, bis der Besuch sitzt.
Sie können ihn dort anfangs mit einer Hausleine sichern, damit er nicht ilosläuft, wenn sie abgelenkt sind.
Verfahren sie wie folgt: es klingelt. Der Hund wird auf seinen Platz geschickt ( ev. anbinden) mit einem Kauknochen o.ä. belohnen ( damit sollte er eine Weile beschäftigt sein).
Besuch begrüßen, Platz nehmen lassen, Hund ignorieren. Erst wenn sich die Situation "beruhigt" hat, darf der Hund den Platz verlassen und den Besuch begrüßen.
Wird er zu aufdringlich bekommt er eine Auszeit und wird wieder auf seinen Platz geschickt (ohne Belohnung).
Er soll lernen, welches Verhalten sich für ihn lohnt ( er darf dabei sein) oder nicht ( er muß auf seinem Platz warten).
Er wird relativ rasch lernen: Besuch, auf den Platz gehen, in Ruhe Knabberei futtern und dann kann ich irgendwann auch die Gäste begrüßen. Ich brauche mich aber nicht aufregen.
Wenn er die Hand in die Schnauze nimmt, bekommt er ein "Nein" und sie schieben ihn bitte energisch zur Seite. Menschenhände sind tabu für Hundezähne. Immer wieder wegschieben, bis er sie in Ruhe läßt.
Versuchen sie generell etwas mehr die Führung in ihrem Rudel zu übernehmen. Stellen sie klare Regeln für den Hund auf an denen er sich orientieren kann. Dies erleichtert allen Seiten das Zusammenleben.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV