Beim spielen beißt er immer

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Sonja M. schrieb am 09.11.2016
Hallo ich habe einen 5 monate alten Howavart er kann schon echt viel aber wenn er spielen will springt er an einem hoch und beißt in die Hände oder Jacken. Ich bin konsequent und sage dann immer nein nicht beißen oder ohne zähne nach dreimal nein sag ich aua und dann leckt er die hände ab. Meine frage ist ich habe 2 kinder 10 und 7 die 7 jährige hat es gut drin mein hund springt sie nur noch selten an aber meine große hat es noch nicht raus. Wie können meine kinder in ruhe mit im spielen ohne angst zu haben gebissen zu werden??? Gibt es eine möglichkeit ihm das beißen abzugewöhnen??? Damit er nichts anderes anbeißt hat er sein eigenes Bettlacken und einen blauen hartgummy hundestock den die kinder leider nicht immer mitbenutzen. Ach ja wenn sich jemand auf den boden setzt oder hinlegt ist Blacky ( mein Hund ) der meinung es gehört ihm und springt direkt auf einen drauf und attakiert ihn oder sie. Hoffe ihr könnt mir helfen danke
1 Antwort
Hallo Frau Meyer, ein Hovawart ist ein Wach- und Hofhund. Jetzt ist er noch ein Welpe und Sie müssen unbedingt eingreifen, damit sich das Verhalten Ihres Hundes nicht verselbständigt. Sobald Sie auch nur ansatzweise die Zähne Ihres Hundes spüren, rufen Sie AUA und gehen aus dem Zimmer (der Sozialkontakt wird entzogen - das ist für den Hund eine große Strafe). Wenn er an Ihnen hochspringt, gehen Sie mit großer Körperhaltung auf ihn zu und bedrängen ihn, wenn er sich zurücknimmt, gehen auch Sie zurück. Machen Sie das bitte kommentarlos. Auch sagen Sie nur einmal AUA. Wird es zu hektisch, gönnen Sie Ihrem Hund eine AUSZEIT, wenn es sein muss, kann er auch auf seinem Platz angebunden werden. Geben Sie ihm dort eine Kaustange oder einen gefüllten KONG, wo er sich dann abreagieren kann. Sie sind verantwortlich dafür, daß Ihre Kinder vor Blacky sicher sind und auch nur Sie können es regeln. Lassen Sie Ihre Kinder nicht die Verantwortung übernehmen, im Zweifelsfall wird der Hund Ihre Kinder zurechtweisen. Er sollte keine Gelegenheit haben, sich auf Personen oder über Personen zu stellen, dafür ist es nicht die richtige Rasse. Gut wäre, wenn er Haus und Hof bewachen könnte. Wobei hier darauf zu achten ist, daß er Sie respektiert, wenn Sie sagen, okay ich übernehme.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de