Otto beißt immer wenn er sich freut oder beim spielen

Allgemeines
Mathilde schrieb am 19.01.2016
Unser Malteser-Mix ist jetzt fast 6 Monate, ein ganz liber Hund, aber wenn er sich freut oder beim Spielen beißt er ständig, zwar nur leicht so das es nicht weh tut, aber wir möchten das er es lässt, was können wir tun?
1 Antwort
Hallo, ihr Hund spielt mit Ihnen genauso wie mit seinen Geschwistern. Spiele unter Hunden dienen dazu ihre Fähigkeiten z.B. bei der Jagd auszuprobieren und ihre hundliche "Sprache" zu verbessern. Dazu gehört eben auch das Anspringen, zwicken und knurren.
Nun muß ihr Hund erst einmal lernen, dass sie mit ihm anders spielen möchten.
Wenn ihr Hund sie beißt, geben sie ihm ein energisches "Nein" und schieben sie ihn bestimmt weg. Es kann sein, dass er versucht sie nun statt dessen in die Hand zu beißen.Auch hier "Nein" und wegschieben. Er wird sich nun sicherlich aufregen und versuchen sie weiter anzuspringen, anzuknurren oder zu zwicken. Immer wieder "Nein" und wegschieben SIE spielen dieses Spiel nicht mit. Bieten sie ihm statt dessen ein Spielzeug an, in welches er reinbeißen kann und an dem er sich austoben kann. Zerrseile sind eine gute Sache oder viel Freude macht auch ein Futterball.
Nimmt er diese nicht sondern macht weiter Theater, sperren sie ihn aus. Gehen sie in einen anderen Raum und schließen die Tür hinter sich. Vom Rudel/Sozialpartner ausgeschlossen zu werden ist eine sehr harte Strafe für einen Hund. Erst wenn er leise ist öffnen sie die Tür. Beachten sie ihn aber nicht, sonst belohnen sie sein unerwünschtes vorheriges Verhalten (Lernkette).
Sie können auch versuchen, seine Zunge vorsichtig festzuhalten oder umfassen fest sein Schnäuzchen bis er aufhört dagegenzuhalten. Schieben sie ihn weg oder schränken sie ihn körperlich ein. Das ist unangenehm und er soll lernen, dass wenn er zubeisst, es Konsequenzen für ihn hat. Bleiben sie bei allem aber ganz ruhig.
Sie können auch spielerisch üben, dass Hände tabu sind. Nehmen sie ein Leckerli in die Faust und halten sie es ihm hin, er wird es nehmen wollen. Geben sie ihm ein "Nein" und machen sie weiter eine Faust.. Wiederholen sie dies so oft, bis er nicht mehr an ihre Hand geht. Erst dann öffnen sie ihre Hand und er darf es sich nehmen.
Wichtig, dass sie die Hand nicht wegziehen. Die spitzen Zähnchen tun weh, aber der Hund soll lernen, dass er mit beissen in die Hand niemals zum Erfolg kommt.
Egal wofür sie sich entscheiden, sie MÜSSEN es immer bis zum Ende durchsetzetn können.
Ihr Kleiner wird die neuen Spielregeln schnell verstehen. Bleiben sie immer konsequent und ruhig.
Viele gute Anregungen und Tipps für die erste Zeit mit ihrem Welpen finden sie auch hier:
Trainingskarten für Welpen von Celina del Amo

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick