Was tun gegen das Anbellen großer Hunde?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
tomkiki schrieb am 09.07.2016
Hallo,
unsere 2 Kilo Dame bellt, wenn wir im Biergarten sitzen, jeden großen Hund an, der um die Ecke kommt. Sie läuft auf die Hunde zu, die sich allerdings gänzlich unbeeindruckt zeigen, aber sie bellt und bellt. Rufe ich sie zurück, kommt sie, um direkt wieder loszurennen und weiter zu bellen. Beim Spaziergang bellt sie nicht, aber sobald wir an unserem "Stamm-See" sitzen geht es los. Glaubt sie, das sei ihr Revier, weil wir häufig dort sind? Aber dann würde sie ja alle Hunde anbellen, oder?
1 Antwort
Hallo, Sie bellt wahrscheinlich aus Unsicherheit. Sie denkt Angriff ist die beste Verteidigung. Wenn Sie sie zurückrufen und Sie kommt, lassen Sie sie nicht wieder zurücklaufen und bellen, eventuell anleinen und am Stuhlbein im Restaurant festmachen und eventuell gefüllten Kong oder Kaustange geben, damit sie beschäftigt ist. Wenn Sie gut erzogen ist, hilft manchmal auch ein klares NEIN und der Hund hört auf zu bellen. Sobald Ihr Hund am See einen Hund wahrnimmt rufen Sie sie auch dort und wenn Sie kommt geben Sie Ihr solange ein Leckerlie oder lenken Sie sonst ab, bis der andere Hund an Ihnen vorbei gegangen ist. Es kann aber durchaus sein, dass sie es macht um Ihre Aufmerksamkeit zu erhalten - hier ist die Frage, ob sie auch sonst dazu neigt - sich Ihre Aufmerksamkeit einzufordern, dann sollten Sie alles tun, um nicht darauf einzugehen, sondern nur dann mit Ihr Kontakt aufnehmen, wenn Sie es wollen. Ferner sollten Sie Ihren Hund geistig und körperlich auslasten.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de