Hundeverhalten

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Blinky83 schrieb am 16.08.2013
Unser Hund bellt grundsätzlich erstmal andere Hunde an. Wir haben es mit Wasser bespritzen verucht,mit ablenken sogar eine Maulschlaufe. Nichts scheint zu helfen. Warum?
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2013
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass der Hund nur an der Leine andere Hunde anbellt. Geht Ihr Hund ansonsten gut an der Leine?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Blinky83 | Fragesteller/in
schrieb am 18.08.2013
Nein er geht nicht wirklich gut an der Leine. Wenn er an der Leine ist, springt er andere hunde auch aggressiv an. Ist er nicht an der Leine ist es nicht so schlimm.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2013
Dann schlage ich vor, dass Sie zuerst einmal die Leinenführigkeit üben. Dazu wechseln Sie jedesmal, wenn der Hund Sie überholt, ohne Kommentar die Richtung. Wenn er dann gelernt hat, an lockerer Leine zu gehen, gehen Sie genauso, ohne Kommentar, an den anderen Hunden vorbei.

Viel Erfolg!
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Blinky83 | Fragesteller/in
schrieb am 18.08.2013
Er muss ja gar nicht perfekt an der Leine laufen. Er soll einfach nur aufhören aggressiv gegenüber fremden hunden zu sein. Das ist mein Problem und nicht mehr.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2013
Das hängt aber zusammen. Wenn er an der Leine zieht und vorne geht, hat er die Führung. Deshalb hat er auch das Gefühl, die Situation regeln zu müssen. Haben Sie aber die Führung, wird es für ihn leichter sein, locker an den Hunden vorbeizugehen. Wichtig ist auch, dass Sie auf das Verhalten nicht eingehen. Wenn Sie stehenbleiben, mit Ihrem Hund reden, schimpfen oder versuchen, Ihn zu beruhigen, wird er noch schlimmer reagieren.
Ansonsten empfehle ich Ihnen, eine Hundeschule zu besuchen oder einen Profi vor Ort zu kontaktieren, der Ihnen sicher weiterhelfen kann.

Liebe Grüße