Hund kommt auf rufen nicht zurück

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Clown schrieb am 22.05.2017
Beim Freilauf läuft der anderen Hunden hinterher obwohl man ruft oder pfeift.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2017
Hallo Clown,
ein Hund, der nicht sicher abrufbar ist sollte zunächst ein gutes Rückruftraining machen, damit nichts passieren kann. Es ist nachvollziehbar, dass Hund zu anderen Hunden laufen wollen, aber sie sollte auch daraus abrufbar sein. So lange das nicht klappt, wäre es hilfreich den Hund mit Geschirr und Schleppleine zu sichern, so dass man notfalls hingehen, die Schleppleine nehmen und mit Hund weg gehen kann. Parallel dazu sollen Sie daran arbeiten, für Ihren Hund interessant zu sein, d.h. Spaziergänge interessant zu gestalten, immer mal kleine Übungseinheiten (die dem Hund auch Spaß machen) einstreuen, so dass eine Erwartungshaltung aufgebaut werden kann, wenn mein Mensch ruft, kann durchaus etwas tolles passieren.
Ein guter Trainer vor Ort kann Ihnen da sicher helfen.

Viele Grüße
Andrea Winter