Beißen bei Besuch

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sven U. schrieb am 19.01.2024
Hallo,
Mein Hund ist, wenn v.a. männlicher Besuch kommt aggressiv, will beißen.

Es gibt dann Situationen, wenn mit viel Leckerli und Spielzeug vom Besuch gearbeitet wird, dann freudige Erlebnisse mit Cayo und dem Besuch.
Bei Übernachtung ist dann erstmal alles gut und dann plötzlich von jetzt auf gleich fängt er an zu schnappen.

Cayo ist allgemein sehr territorial, aber solange ich dabei bin gut händelbar. Er ist ein Atlas-Berghund Mix.

Draußen ist er jedem Menschen sehr freundlich und verschmust (zeigt kein Territorialverhalten), wenn er länger in einem fremden geschlossenen Raum ist und neue Personen kommen, zeigt er geringe Aggression, solange sie ihm nicht zu nahe kommen.

In beiden Situationen schnappt er ohne Vorankündigung.

Er beist sich nicht fest oder ähnliches, aber schnappt gut zu und geht dann einige Schritte zurück und bellt und hat die Rute dabei eingeklemmt. Bislang ist nicht wirklich was passiert, aber nur weil ich dabei war.

Wie kann ich das versuchen abzustellen, dass er zB wenn Besuch kommt, diesen ignoriert bzw auf mich hört und vom Besuch fernbleibt?

Ein weiteres Problem ist das anleinen beim zB Bäcker, wenn er auf mich warten muss, hier hat er Angst, wenn er mich nicht sieht und kann dann, wenn Passanten ihm zu nahe kommen reagiert er mit Aggression (bellen und kamm stelle).

Solange er mich sieht bleibt er im Platz und bleibt liegen, bis ich was anderes sage. Auch Fuß kann er ohne Leine gut.

Jagdverhalten zeugt er nur minimal und lässt sich sehr gut wieder abrufen.

Eine Situation hatte ich mal im Sommer, als wir länger auf einer nicht sehr besuchten Wiese waren und er frei war, dass er dann als neue Leute kamen zu diesen rannte und diese stellte und nicht abrufbar war (typisches Herdenschutzhund Verhalten?)

Danke für die Hilfe

LG
Sven
1 Antwort
Hallo Sven,

in unserer Gesellschaft muss die Sicherheit aller beteiligten Personen, denen man mit seinem Hund begegnet - unterwegs oder zu Hause - immer das oberste Gebot sein.

Der erste Schritt bei allen Verhaltensproblemen in Richtung Aggressionsverhalten ist daher eine Vermeidung von problematischen und möglicherweise gefährlichen Situationen - dies ist übrigens ein Weg, der für viele Hunde zu deutlich weniger Stress und damit mehr Entspannung und Wohlbefinden im Alltag führt - sowie ein Training zur Gewöhnung an das Tragen eines Maulkorbs.

Wenn diese Basis geschaffen ist, ist es möglich, ganz gezielt an den verschiedenen Situationen, die Cayo derzeit Probleme bereiten - Besuch zu Hause, Warten beim Bäcker o.ä., neu auftauchenden Personen wie auf der Wiese - zu arbeiten. Hierfür würde ich Ihnen empfehlen, mit einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt oder einem durch eine Tierärztekammer zertifizierten Hundetrainer zusammenzuarbeiten. Ein entsprechender Hunde-Experte kann vor Ort mit Ihnen die für die ganz unterschiedlichen Trainingssituationen - zu Hause, im städtischen Bereich vor Geschäften, im Grünen - jeweils gerade sinnvollen Trainingsschritte sehr viel feiner abstimmen als es mir über das Internet und damit eine gewisse Entfernung möglich ist.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net