Training zum verlässlichen Abrufen stagniert

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Filou schrieb am 16.05.2023
Mix-Hündin aus Tierschutz, 4 Jahre, seit 3 Jahren bei uns kann ich nicht mehr von Leine freilassen.Sie
entwickelt ihr eignes Ding ( bis zu 200 mtr weg)und ist nicht mehr abrufbar. An der Schleppleine seltsamerweise klappt der Rückruf zu 80 %. Neueste Marotte ist, dass sie bis auf 1 mtr zurückkommt
( aber nur wenn es ihr gerade passt ) und beim versuch anzuleinen kopf zwischen vorderläufe steckt und wieder abdampft.Zur Auslastung wäre Freilauf natürlich gut für sie . Komm mit dem Training gerade nicht mehr weiter. Entsprechende Leckerlies ziehen gar nicht . Hab mich im Hernst in einer Reihe eines Maisfeldes versteckt. Kam dann genau 2x angerannt, beim 3 x Kopf hoch mit Ausdruck : " der ging bis jetzt noch nie verloren, der taucht schon mal wieder auf ". Für Trainingstipps gerne offen.
Möglichkeiten sie abzurufen ohne an Leine zu nehmen sind eingeschränkt , da zuviel Leute ( Jogger, Radfahrer, Hundebesitzer...) in unserem Gebiet unterwegs sind . Denke , dass es sich bei ihr verankert hat ,wenn er ruft/pfeifft komm ich eh bloß an Leine..also hör ich mal lieber nicht.
1 Antwort
Guten Tag,
ich vermute, dass Sie nur "Gassi" gehen - also warum sollte Ihr Hund zurückkommen? Werden Sie spannend! Nehmen Sie sie weiter an die 5 m Schleppleine - nicht länger, Machen Sie die Spaziergänge spannend: Auf Bänken und Baumstämmen balancieren, Leckerchen suchen, alle möglichen Übungen: Sitz und Bleib, Stopp, Kommen, Hintenherum und ein paar Tricks machen den Hunden auch Spaß. Holen Sie sich jede Menge Ideen auf meiner Homepage. Sobald Sie spannend geworden sind, wir Ihr Hund wieder gern zu Ihnen kommen. Denn jetzt weiß er: Wenn ich komme, komme ich an die Leine... deshalb stagniert das Training. Überraschen Sie Ihren Hund mit neuen Ideen, spannenden Spaziergängen und viel gemeinsamem Spaß,viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de