Hündin will nicht angebaggert werden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Agnia W. schrieb am 16.05.2023
Sehr geehrtes Team,

meine Zwergpudelin Aiza ist total auf uns fixiert spielt viel und gehorcht fast immer. Ist sehr lieb usw.... aber wenn andere Hunde kommen (sie spielt nicht mehr mit anderen Hunden früher schon jetzt ist sie schon 6 Jahre alt und macht das nicht mehr) und sie spielzeug hat hat sie Angst dass sie ihr das wegnehmen. Sie zeigt zähne aber die Hunde ignorieren das und nerven sie weiter. Dann macht sie ein hysterisches geräusch und springt die Hunde an wie eine Rakete und beißt in die Luft vorbei sie hat noch nie jemanden gebissen aber wie schaffe ich es dass sie entspannter wird? Ausserdem mag sie überhaupt nicht wenn man hinten an ihr riecht sie mag nicht angebaggert werden. Sie will sich dann wehren und Grenzen setzen. Ich habe immer Angst dsas es zu einem Kampf kommt. Warum soll ich ihr verbieten Grenzen zu setzen wenn die anderen Hundebesitzer so doof sind und den Hund nicht zurückrufen??? Wenn meine bereits Zähne als Warnung zeigt. Ich hatte neulich eine Situation ich habe mene Hündin ausnahmsweise mal festgehalten bis der Besitzer des anderen KLEINEN Hundes kam aber das war ein Fehler denn der Hund hat meine Hündin dann hinten abgeschleckt. Ich habe also meinem Hund sexuelle Belästigung angetan und das tut mir sehr leid das kann nicht das richtige Signal sein. Ich habe einfach angst dass mein Hund irgendwann real zubeisst oder es zum Kampf kommt. Darf meine Hündin Grenzen setzen? Was sollte ich tun?
2 Antworten
Guten Tag, die wichtigste Aufgabe für uns ist, den Hund zu beschützen. Noch lassen Sie Ihren Hund allein. Er muss sich wehren, ärgern, unwillige Geräusche machen und Sie schauen (noch) zu. Ergreifen Sie die Initiative und gehen Sie dazwischen: Ihr Hund möchte nicht mit anderen HUnden spielen? Dann wehren Sie die Hunde ab und gehen mit Ihrem Hund allein und spielen mit ihr. Wir müssen auch nicht machen, was wir nicht wollen und mit Leuten "spielen", die wir nicht leiden können.
Setzen Sie selbst aktiv Grenzen, sonst wird Ihr Hund bald das Vertrauen in Sie verlieren. Lassen Sie sie in Zukunft nicht mehr allein sondern helfen Sie ihr. Genießen Sie den dankbaren Blick, wenn Ihre Hündin Sie für stark hält, dann wird das Verhä ltnis noch enger. Meiden Sie alle Situationen, die Ihre Hündin stressen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Agnia W. | Fragesteller/in
schrieb am 19.05.2023
Sehr geehrte Frau Büttner-Vogt,

vielen vielen Dank! Sie haben mir die Augen geöffnet. Bisher hatte ich mich bei größeren Hunden sowieso dazwischengestellt weil ich merkte dass sie Angst hat aber ich wußte nicht dass sie diesen Schutz auch bei gleichgroßen Hunden braucht. Ja das werde ich so machen ich werde mich einfach dazwischen stellen. An manchen Tagen ist sie auch total entspannt und es stört sie nicht wenn andere Hunde sich für sie interessieren. Es hängt wohl von der Tagesstimmung ab. Sollte ich ihr allerdings auch beibringen dass ihr Spielzeug nicht ihres ist sondern meines? Weil sie lässt es sich nicht wegnehmen. Sie hat schoon zwei Dobermänner wie eine Rakete angegangen die ihr den Ball wegnehmen wollten und ganz ehrlich mir ist das zu gefährlich. Die Dobermänner waren brav und ließen sich in die Flucht schlagen aber ganz ehrlich wie soll ich sie vor nem Dobermann beschützen. Sollte ich ihr irgendwie beibringen ihr Spielzeug locker herzugeben? Vielen Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Agnia Werbitzky