Hund frisst draußen alles

Allgemeines
Matthias K. schrieb am 21.01.2024
Guten Tag,
wir haben einen 20 Monate alten Berner Sennerhundrüden. Er ist sehr gelehrig und gehorcht auch ganz gut. Allerdings ist er sehr verfressen. Wir wohnen auf dem Land und seit Ende Oktober frisst er viele Zuckerrübenrest, die er auf den Feldern findet. Eigentlich kann ich ihn gut zurückrufen, bei den Rübenresten klappt das allerdings nicht. Er würgt dann schnell alles hinunter, was er im Maul hat und kommt dann zu mir zurück. Neulich hat er sogar einen Vlieshandschuh verschluckt und dann nachts mühsam wieder herausgewürgt. Was kann ich tun? Auf einen Maulkorb möchte ich vorerst verzichten.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Kollmann
1 Antwort
Hallo Matthias,

das Verhalten, das Sie bei Ihrem Hund beobachten, kann sowohl medizinische als auch verhaltensmedizinische Ursachen haben.

Wichtig ist, wenn ein Problem so vielfältig in seinen Ursachen ist, zunächst einmal die medizinische Ursache genau abzuklären.

Bei Auffälligkeiten rund um die Nahrungsaufnahme ist dabei zunächst eine genaue Abklärung erforderlich, ob und in wie weit ein möglicher Mangel in der Ernährung hier eine Rolle spielt. Daher würde ich Ihnen zunächst empfehlen, den Kontakt zu einem auf Ernährung spezialisierten Tierarzt zu suchen und durch diesen die in Frage kommenden ernährungsbedingten Ursachen für das Fressen von allerlei Dingen abklären zu lassen.

Darüber hinaus können bzw. sollten Sie bereits insbesondere an folgende zwei Dinge denken, die Sie mit Ihrem Vierbeiner trainieren können bzw. sollten:
- die Gewöhnung an das Tragen eines Maulkorbs - auch wenn dies vorläufig nicht Ihrem Wunsch entspricht, ist ein Maulkorb eine sichere Methode gegen das Fressen unverdaulicher bzw. gefährlicher Dinge und daher u. U. lebensrettend (!)
- den Apport von Gegenständen zu Ihnen und damit eine für Ihren Hund sinnvolle und lohnenswerte Alternative zum Abschlucken dieser Gegenstände.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net