Hund hört draußen nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Ursula303 schrieb am 17.09.2015
Unser Hund hört im Haus perfekt, sobald wir draußen sind interessiert er sich nur für seine Artgenossen und schnüffelt,leckt, nur. Wenn wir ihn von der Leine lassen, rennt er zum nächsten Hund und lässt sich nicht mehr abrufen. Wir haben schon versucht mit Ball oder Dummy ihn abzulenken. Wie barfen ihn, daher können wir ihn nicht mit Futterbeutel trainieren. Wir überlegen, eine kastration, da er aber schon einmal den Kastrationschip hatte, hat es uns wiederum davon abgehalten, weil er die reinste Schlaftablette war, dicker wurde und furchtbares Fell bekam.
Können wir noch irgendetwas machen?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 21.09.2015
Hallo,

nur nebenbei, Sie können auch wenn Sie barfen, den Futterbeutel verwenden. Sie könnten das rohe Fleisch hineinfüllen oder wenn Sie das nicht möchten, dann eben mit Leckerlis arbeiten, evtl. mit getrocknetem Fleisch oder mit Trockenfisch. Der auch mit Apfelstückchen oder Karottenscheiben.

Aber neben dem Futterbeutel gibt es ja auch noch viel mehr. Es sollte Ihnen jedoch nicht darum gehen, den Hund abzulenken, es sollte Ihnen darum gehen, interessanter als andere Hunde zu sein.

Spielen Sie viel draußen mit Ihrem Hund. Verlegen Sie doch mal alle Aktivitäten mit Ihrem Hund nach draußen und machen drinnen so gut wie nichts mit Ihrem Hund.
Lassen Sie ihn doch sein Spielzeug suchen, oder mal Sie. Legen Sie eine Fährte.

Belohnen Sie jeden Blick von Ihrem Hund zu Ihnen. Dies kann verbal sein, durch ein Spiel, eine Streicheleinheit oder auch durch ein Leckerli.
Wechseln Sie öfter mal die Richtung bei einem Spaziergang, damit Ihr Hund lernt, sich an Ihnen zu orientieren.

Ein Hinlaufen zu einem anderen Hund können Sie am Anfang auch durch eine Schleppleine verhindern. Beginnen Sie doch einfach ein tolles Spiel mit ihm, wenn er den anderen Hund gesichtet hat. Laufen Sie in die andere Richtung weg.

Je spannender Sie sind, desto geringer ist der Reiz der anderen Hunde. Auch wenn er trotzdem dann noch viel Hundekontakt hat.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz