Junghund/Welpe hört draußen nicht.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jasmin R. schrieb am 27.07.2019
Mein Mann und ich haben folgendes Problem, wenn jemand kommt, den unser 6 Monate alte Hund kennt, fängt er an zu ziehen, bellen und sich los zu reißen. Bei fremden, springt er einfach drauf los. Wenn er einen Vogel sieht, rennt er dem Vogel hinterher und reißt einen mit.
Er konzentriert sich eher darauf was um ihn rum passiert und ignoriert uns komplett. Wenn er andere Hunde sieht, rastet er völlig aus und will mit allen mitteln versuchen hin zu rennen. Er schnuppert immer so extrem und bleibt sehr lange an einer Stelle nur um zu schnuppern.
Wir hatten schon eine normale Leine, die wir aber mit einer Flexileine getauscht haben da wir dachten, es wäre dann einfacher. Das Geschirr bringt bei ihm nichts weil er dann erst garnicht laufen will. Eine Schleppleine Akzeptiert er nicht weil er sich dann angebunden fühlt. Wir haben versucht ihn mit leckerlies, futter oder Spielzeug zu 'locken' aber es bringt einfach null. Er fokussiert sich so krass auf die Menschen/Tiere, das es ihm egal ist was man macht. In die andere richtung laufen hat auch nicht geholfen weil er dann steif stehen bleibt.
Zuhause macht er alles was er gelernt hat, wir haben eine super verbindung zu ihm aber draußen vergisst er alles.

Beim spielen, beisst er komischerweise immer meinen Mann aber bei mir macht er das nicht. Wenn er merkt, er ist an meiner Haut, hört er sofort auf.

Der Papa von meinem Mann gibt ihn allerdings immer leckerlies wenn er ihn sieht (auch draussen) was den gang erschwert weil wir dann nicht an seiner Haustür vorbei gehen können ohne das der Hund stress macht. Der Vater wohnt um die Ecke..
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2019
Hallo Jasmin,
Ihr Hund ist jetzt mit 6 Monaten ein Teenager und testet (falls vorhandene) Regeln und Grenzen aus. So, wie Sie das beschreiben, macht der Hund einfach, was er will und Sie stehen dem hilflos gegenüber.
Leider ist es aus der Entfernung nicht möglich, ein komplettes Erziehungsprogramm zu erarbeiten, ohne Sie und den Hund überhaupt zusammen gesehen zu haben und zu erkennen, wo der Fehler liegt.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in, der/die sich das Ganze vor Ort ansehen und Ihnen sicher helfen kann.

Liebe Grüße