Hund bellt und beißt mich wenn er andere Hunde sieht

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Spohn schrieb am 22.01.2018
Hallo,
ich habe einen 1,5 Jahre alten Jack Russel Chiwawah Mix Rüde. Mit 9 Wochen habe ich ihn bekommen. Er versucht sein Willen durchzusetzen und hat sein eigenen Kopf. Er ist sehr Wibbelig und immer in Action. Wir sind auch in der Welpen Schule gewesen seit dem an verhält er sich komisch (Man hat ihm angesehen das er sich nicht wohl gefühlt hat) Dort hat er sich die ganze Zeit versteckt und hatte Angst. Irgendwann sind wir dann zu Unterordnung gegangen seit dem an macht er nur noch Theater wenn er andere Hunde sieht er bellt bzw. schreit, zieht wie verrückt und kriegt sich gar nicht mehr ein... Wenn ich ihn dann zu nah an mich ran ziehe wenn er in Rage ist fängt er an zu beißen. Wobei wenn er von der Leine ist hat er Panik und versteckt sich hinter mir. Wenn er mit dem Nachbars Hund spielt (ohne Leine) spielt er sehr Grob. Er bellt auch andere Menschen an eigentlich alles was sich bewegt bellt er an oder will dort hin. Fremde können Ihn gar nicht Streicheln da haut er sofort ab. Wenn wir Draußen sind und er frei Rum läuft ist er jederzeit Abrufbar. Ich weiß nicht woran es liegt ... Ist er Aggressiv oder böse. Eine Private Hundetrainerin hatte ich schon aber hab leider keine Erfolge gesehen sie konnte leider nur viel Quatschen und mir nicht Praktisch weiter helfen.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2018
Hallo,
kann es sein, dass in der Welpenschule auch Welpen großer Rassen waren? Oft werden kleinere Hunde dann überrannt und bekommen Angst.
Das Problem an der Leine liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht (also nicht nah ranziehen). Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Spohn | Fragesteller/in
schrieb am 22.01.2018
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Ja leider waren dort viele Große Hunde er war der kleinste die haben ihn natürlich überrannt. Also wenn es mit der Leihenführung klappt sollte sich das Problem mit Hund und Mensch etwas lösen? LG