Hört meist nur wenn wir alleine sind

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Bella1 schrieb am 23.04.2020
Hallöchen,
Ich habe einen aussiedor rüden, er wird im August 3 Jahre alt.
Folgende s frage stellt sich mir.
Wenn wir alleine sind, Gassi gehen, auf der Arbeit oder zuhause im Garten ist er zu 80-90% abrufbar. Sobald andere Menschen/Tiere da sind ist die Ablenkung zu groß und er ignoriert mich. Schaut mal, aber er kommt nicht. Oft ist es dann so wenn er dann endlich kommt, kommt er bis auf ca 1,5m auf mich zu, als wollte er tatsächlich zu mir kommen und dann macht er einen Hecht Sprung und geht durch. Und rast dann wie ein bescheuerter in der Gegend rum, als wollte er sagen, fang mich doch. Ich weiß leider keinen Rat mehr, wie ich ihn mehr auf mich fixieren kann, das er auch in anderen Situationen so gut auf mich hört. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich. Liebe Grüße aus Hessen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.04.2020
Hallo,
das üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Das Schleppleinentraining kann unter Umständen sehr lange dauern. Wichtig ist, dass Ihr Hund keine Chance mehr hat für sein Spielchen.

Viel Erfolg..