Hund knurrt und fletscht Ehemann an wenn die beiden alleine sind.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Christin N. schrieb am 15.06.2023
Einen schönen guten Tag. Vorweg ein kurzer Abriss zur allgemeinen Situation und zu unserem Hund.

Marlin ist ein 6 jähriger Labrador der vor 8 Monaten zwangsweise bei uns einzog. Sein ehemaliges Frauchen, schwer psychisch krank, konnte sich nicht mehr um Ihn kümmern. Marlin und ich gehen seit 2 Jahren gassi mehrmals die Woche. Er wurde damals von der Dame angeschafft als Therapiehund. Wurde aber nicht ausgebildet. Er ist eigentlich dafür auch viel zu sensibel. Magendarmprobleme und starkes Übergewicht gehörten zum Alltag. Mittlerweile hat er Idealgewicht und seit dem er bei uns ist hat er auch keine gesundheitlichen Probleme mehr. Er war mit uns im Dezember im Urlaub und kommt mit unseren Katzen gut zurecht. Derzeit arbeite ich drei Tage die Woche im Büro und zwei zuhause. Mein Partner genau versetzt zu mir, so das Marlin so gut wie nie alleine ist.

Marlin hatte starke Probleme Dinge abzugeben. Das haben wir mittlerweile gut abgestellt. Er hebt mit uns 4 mal am Tag raus. Morgens um 5 bevor ich zur arbeit fahre 20 min, um 9 10 min mit meinem oder mir, je nach dem wer da ist, um 12 nochmal 20 min und Abends dann zwischen 20 und 40 min nochmal. Am Wochenende ist dann immer mehr los. Also so gehen wir meist 10 km wandern oder schwimmen etc. Dummy Training gehört auch zum Standart.

Jetzt zur aufgetretenen Problematik. Marlin knurrt und fletscht meinen Partner an wenn sie alleine sind. Bin ich dabei wird wild mit ihm geschmust oder gespielt. Er wird auch geputzt von Marlin. Sind sie allein lässt er sich nicht von ihm anfassen. Da haben wir gesagt oki muss ja nicht. Gassi geht aber marlin will dann nicht schmusen. Auch oki. Aber heute war dann eher die Krönung. Mein Partner wurde von ihm angefletscht sobald er sich auch nur in den gleichen Raum begab. Also schickte er ihn in einen anderen Raum, was er dann auch murrend tat. Aber irgendwann stand er dann so böse knurren vor meinem Partner das er sich nicht mehr zu helfen wusste und ihn Bad sperrte. Als ich nach hause kam und er den Hund raus lies war alles gut und er wollte streicheleinheiten auch von meinem Partner. Wasser und Tageslicht gibt es da natürlich aber es ist für keinen von uns eigentlich eine Option den Hund weg zu sperren.

Daher die Frage ob es einen Tipp oder einen Trainingsansatz gibt an dem wir arbeiten können. Ich habe diese Probleme mit ihm nicht. Vielen Dank für die Hilfestellung schonmal vorab
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.06.2023
Guten Morgen Christin,
was mir aufgefallen ist, dass der Hund Streicheleinheiten vom Partner WOLLTE. Wee er die dann auch bekommt, würde ich sagen, haben wir das Problem schon gefunden. Marlin verlangt und der Mensch gehorcht. Es sollte aber anders herum sein. Gehorcht der Mensch, wird er ganz sicher nicht ernst genommen vom Hund und es entstehen eben Probleme. Eines davon ist, dass der Hund alles bestimmen will und sich sicher nichts sagen lässt.
Also ändern Sie das indem Sie, oder besser Ihr Partner, NIE auf Forderungen des Hundes eingehen. Schauen Sie dann Kommentarlos weg, gehen Sie weg. Wenn SIE, oder Ihr Partner, den Hund streicheln wollen, spielen wollen oder was auch immer, rufen Sie ihn zu sich und streicheln ihn, spielen etc..
Falls es nicht so ist, wie ich es beschrieben habe, melden Sie sich gerne wieder. Am besten über WhatsApp (Die Nummer finden Sie auf meiner Website) und am besten mit einem oder mehreren Videos. Dann kann ich alles besser beurteilen.

Liebe Grüße