chihuahua 9 Monate und fremde Hunde

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
nomadenochter schrieb am 13.07.2014
Mein Rüde ist 9 Monate alt und ein Chihuahua. Wenn man im Kaffehaus sitzt, bellt er sofort Hunde an die er sieht. Auch beim Spaziergang wird schon von Weitem geknurrt und gekläfft, was die anderen Hunde aufmerksam macht und dann gibt es schon Zirkus. Eine Hundetrainerin hat gezeigt, das man ihn wenn er anfängt zu Bellen, beim Genick nach unten drückt und mit dem Hinterteil zum Fremden Hund hin zeigt bis er ruhig ist. Das klappt auch ganz gut, aber jedesmal ist das gleiche und es ist auf Dauer anstrengend. Auch bei Katzen reagiert er so... Gestern habe ich etwas anderes ausprobiert, wenn er anfängt zu knurren, dann stelle ich mich einfach vor ihm und warte. Damit blockiere ich ihn und wenn er aufgehört hat zu Knurren gehe ich erst weiter, da ist er brav an der Katze vorbeigegangen. Mit Hunden konnte ich es noch nicht versuchen. Bei Spaziergängern und Radfahrern hat das Kommando gereicht, aber andere Hunde sind eben das Problem. Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Wenn ich mich vor ihn stellen, bekommt er dann mehr Vertrauen, dass er nicht bellen muss? Danke im Voraus.
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2014
Hallo, wenn Sie, wie Ihre Hundetrainerin es Ihnen gezeigt hat, den Hund im Genick nach unten drücken und sein Hinterteil dem fremden Hund zudrehen, bekämpfen Sie nicht die Ursache der Bellerei. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund, vor allem, wenn andere Hunde entgegen kommen, an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen läuft. Dadurch führen Sie Ihren Hund, nicht umgekehrt, und er muss nichts regeln. Achten Sie auch einmal auf Ihre Reaktion, wenn ein Hund entgegen kommt. Nehmen Sie sofort die Leine kurz und versuchen, Ihren Hund zu beruhigen? Meistens geben die Hundehalter mit solchen und ähnlichen Reaktionen dem Hund schon vorab das Zeichen, sich aufzuregen. Gehen Sie einfach mit lockerem Arm und lockerer Leine an dem anderen Hund vorbei.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
nomadenochter | Fragesteller/in
schrieb am 13.07.2014
Danke, ich werde es ausprobieren. Und wie gehe ich in sitzenden Situationen mit dem Knurren und Anbellen von fremden Hunden um? Z.B. Kaffeehaus wenn er unter dem Tisch oder Sessel sitzt.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2014
Was haben Sie bisher in solchen Fällen getan?
War diese Antwort hilfreich?
nomadenochter | Fragesteller/in
schrieb am 13.07.2014
Den Griff von der Hundetrainerin mit dem Genick. Er jault zwar und gibt dann Ruhe und ist mehr neugierig als rebellisch, aber ist immer großes Theater vor den Leuten. Selten aber manchmal hilft auch Kommando, dann schimpft er immer nach, als müsse er das letzte Wort haben.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2014
Vielleicht versuchen Sie es mal mit einem Stupser mit dem Finger und einem kurzen, scharfen Laut wie na oder eh oder auch einen Zischlaut. Alternativ zum Stupser geht auch ein kurzer Ruck an der Leine.