Bellen wenn andere Hunde kommen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Levpower schrieb am 13.11.2016
Immer wenn uns andere Hunde entgegen kommen bellt mein Hund, oder legt sich hin und wartet bis der andere Hund näher ist und spurtet drauf zu, er schnuppert dann nur und ist nicht böse, er hört dann aber auch nicht
1 Antwort
Hallo, er scheint unsicher zu sein. Bellt schon mal vorsichtshalber, um dem anderen zu sagen, lass mich in Ruhe, kommt dieser trotzdem näher oder fixiert ihn auch noch, legt er sich hin und wartet ab, bis er ihn besser einschätzen kann. Sie sollten überlegen, was Ihr Hund tun könnte, wenn er andere Hunde sieht und bevor er anfängt zu bellen. Dieses Verhalten, z.B. Sie anschauen oder an Ihre Hand touchen, sollten Sie solange in ablenkungsarmer Umgebung üben, bis Ihr Hund es sofort umsetzt, wenn Sie es von ihm verlangen, erst dann können Sie versuchen, es einzusetzen, wenn ein anderer Hund kommt. Sie können auch versuchen, Ihren Hund zu rufen, bevor er anfängt zu bellen und dann zusammen mit ihm die Richtung wechseln oder im großen Bogen um den anderen Hund herumgehen. Gut wäre es, wenn Sie es hinbekämen, daß Ihr Hund neben oder hinter Ihnen läuft und auch von der dem anderen Hund abgewandten Seite. Wenn es Situationen gibt, wo Ihr Hund schon liegt, versuchen Sie, ihn mit dem Wurf eines Leckerchen über seinen Kopf aus der Situation herauszuholen. Bis Ihr Hund ein Alternativverhalten zum Bellen zeigt, dauert es mehrere Wochen. Hier ist beobachten des Hundes gut, um zu wissen, wann er anfängt zu bellen, damit Sie vorher eingreifen können und das konsequente Üben des Alternativverhaltens unter steigender Ablenkung.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de