Kinder und andere Hunde anbellen um hinzukommenden

Allgemeines
Andrea F. schrieb am 29.12.2018

Hallo, ich habe eigentlich einen superbraven, gut abrufbaren und tatsächlich ruhigen 1 Jahr und 4 Monate alten Aussie.
Aber,
sobald er andere Hunde (azch noch weit weg) und kleinere Kinder sieht, fängt er an zu bellen und an der Leine zu ziehen. Das Ganze wirkt leider tatsächlich, als würde er sie fressen wollen.
Will er aber nicht.
Kann er hin, will er spielen. Sobald er da ist, ist Ruhe.
Im Internet finde ich immer nur Hinweise zu Leinenagression, agressives Bellen aus Angst.
Leider trifft das nicht mein Problem.
Was kann ich tun??
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.12.2018
Hallo Andrea,
darf er normalerweise immer zu den Hunden hin, angeleint, im Freilauf, aus dieser Aufregung heraus? Bitte beschreiben Sie solch eine Situation doch einmal, vor allem, Ihre Reaktion wäre wichtig?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Andrea F. | Fragesteller/in
schrieb am 30.12.2018
Hallo Ellen, erstmal danke für die schnelle Rückmeldung :-)
Nein, nachdem ich festgestellt habe, dass er, sobald er an den anderen Hund kommt (bei Kindern hab ich rs eh gelassen, die haben i.d.R. Angst) ruhig ist und freudig spielen will, lasse ich ihn nicht mehr hin und gehe mit einem kläffenden und zerrenden Hund so razs aus der Situation. Sitz machen lassen, Leckerli oder ähnliches funktioniert dann nicht. Er ist praktisch nicht mehr ansprechbar.
Es gibt hier eine Hundewiese, wo sie alle frei laufen können, da gab ich das Problem nicht und kann ihn (ohne Leine) durchaus zurückrufen.
Hab es auch schon mit loben, wenn er einen anderen Hund sieht und noch ruhig ist (an der Leine) versucht, aber das funktioniert nur kurz. Wenn ich Glück habe.
In jeder anderen Situation kann ich ihn, auch auch eine Entfernung von 10m Sitz oder Platz machen lassen, oder ihn mitten im laufen ablegen und selbst weiter gehen.
Mhhhhh???
Für einen Tipp währe ich sehr dankbar.
lg Andrea
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.12.2018
Hallo Andrea,
so wirklich weiß ich jetzt immer noch nicht, wie Sie reagieren. Sind Sie aufgeregt, nehmen Sie die Leine kürzer, reden, schimpfen Sie mit dem Hund.....? Weil das alles den Hund noch mehr aufregt, das Zeichen für ihn ist: AUFREGEN.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..