Zu Fuß weggehen

Angst
Kyra477 schrieb am 16.09.2015
Bei unserem Hund ist das Problem, dass sobald meine Mutter sich zu Fuß vom Haus wegbewegt, sie also nicht das Geräusch des startenden Motors hört weint bis sie wieder da ist, egal ob sie nur kurz bei einer Nachbarin ist. Einkaufen geht oder nur vor dem Zaun steht wo Tiffy sie hören aber nicht sehen kann. Es gibt in diesen Situationen nichts was sie ablenken könnte.
Gibt es da Tipps und Tricks ihr die Angst zu nehmen, dass meine Mutter auch wieder nach Hause kommt? Diese Angst hat sich in den Jahren stetig verstärkt und ist mittlerweile oft so schlimm, dass meine Mutter sich nicht mal mehr im Haus aus ihrem Blickfeld bewegen kann.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2015
Hallo,
wenn Ihre Mutter sich ohne die Kleine im Haus nicht mehr bewegen kann, sollte Ihre Mutter da schon anfangen mit Üben. Mit Tricks bekommt man das Problem nicht in den Griff, da hilft wirklich nur harte Arbeit :-)
Üben Sie, oder Ihre Mutter, mit ihr das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..