Was tun, wenn Rumänischer Welpe beim Gassi gehen im Verteidigungsmodus ist?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
s.piet.elli schrieb am 22.12.2021
Ich habe vor 10 Wochen eine Hündin aus der Tötung von Rumänien bekommen. Sie ist jetzt knapp 8 Monate alt. Laut dem Verein von dem ich sie habe ist sie dort geboren worden und nur mit ihren Geschwistern aufgewachsen. Sie macht sich mittlerweile sehr gut. Mit dem Allein bleiben klappt es noch nicht so gut, da habe ich zur Hilfe die Box, da sie sonst (Wie mit Kamera beobnachtet) sich durch das rum rechnen komplett rein steigert. Wir trainieren auch täglich raus gehen, da sie vor allem und alles Angst hat weil sie es nicht kennt. Ich lasse sie Fuß laufen (Geschirr und Halsband (Geschirr bedeutet schnüffeln und Spaß haben /Halsband sie muss hinter mir bleiben) wobei das tägliches Training bedarf, da sie immer wieder nach vorne will. Aber heute habe ich festgestellt, dass sie sehr im "Verteidigungsmodus" ist, gerade bei anderen Hunden die auch noch größer sind als sie. Wie gewöhne ich ihr das ab? erstmal gar nicht mehr mit "fremden" Hunden aufeinander treffen lassen? aus der Situation weggehen ? mich dazwischen stellen um ihr zu zeigen das ich sie beschütze? Nich falsch verstehen. Mit der französischen Bulldogge meiner Mama und den zwei kleinen Hunden meiner Schwester (2 Kilo und 2,5 Kilo) versteht sie sich super. Auch mit meinem Rüden aus meiner (Ex) Beziehung. Sie selbst hat um die 8 Kilo und es ist viel Dackel in Ihr. Ihr Jagdinstinkt setzt zum teil auch schon ein. Spielt das ebenso eine Rolle? Danke für Ihre Unterstützung
1 Antwort
Hallo,

zu Ihrer Nachricht habe ich eine Frage, damit ich mir eine genauere Vorstellung von dem Problem machen kann:
Was genau macht Ihre Hündin, wenn sie im "Verteidigungsmodus" ist? Können Sie mir dieses Verhalten einmal genauer beschreiben?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net