Welpe beißt draußen wild um sich

Welpenerziehung
Nikole S. schrieb am 09.06.2019
Hallo,
mein Freund und ich haben seit einer Woche einen 10 Wochen alten Welpen. In den ersten zwei Tagen hat sie sich erstmal nur in Ecken verkrochen und wollte sich auch nicht richtig umschauen, auf uns zu gehen erst recht nicht. Der dritte Tag verlief dann ganz gut, sie wurde neugierig, hat sich umgesehen und wirkte auch fröhlicher, hielt aber noch Abstand vor uns. Am vierten Tag waren wir dann mit ihr in einem Hundeauslaufgebiet, wo sie auch ganz glücklich war (ca. 20 Minuten, ohne Begegnung mit anderen Hunden oder Menschen). Nach ihrem Erholungsschläfchen hat das Problem dann angefangen. Jedes Mal, wenn wir mit ihr raus zum Erlösen gehen, fängt sie nach kurzer Zeit an wie wild in unsere Hände, Beine und Klamotten zu beißen und kommt auch gar nicht mehr zur Ruhe. Das macht sie allerdings nur bei uns. Ansonsten springt sie keine anderen Menschen an und zerrt nicht an der Leine, wenn jemand vorbei geht. Hatte daraufhin die Vermutung, dass sie vielleicht überfordert ist, weil ja alles neu für sie ist und bei uns in der Gegend auch oft Menschen und Hunde laufen. Zumal sie bei ihrer ersten Spazierrunde des Tages, wenn sie eben länger geschlafen hat, ganz ruhig ist und da noch nicht beißt. Habe sie dann die Tage darauf länger schlafen lassen (wegen der Stubenreinheit sind wir häufiger rausgegangen, als sie eigentlich musste) und ihr eine Auszeit gegeben, wenn sie wieder wild geworden ist, um sich beruhigen zu können. Allerdings hat sie auch in der Wohnung angefangen uns zu beißen. Mit ernstem Ton "Aus" sagen/aufjaulen, Spielzeug mitnehmen und weggehen funktioniert bei ihr nicht, auch nicht wenn man sie wegschiebt. Das sieht sie, denke ich, als weitere Spielaufforderung und beißt einem während dem Weggehen in die Füße oder Beine, geht dann mit und wenn sie merkt, dass sie ignoriert wird, sucht sie sich eben was anderes zum Spielen oder knabbert dann an irgendwelchen Gegenständen, wovon man sie dann auch nicht losbekommt. Wir lassen sie grundsätzlich nicht an unseren Händen knabbern (also auch nicht dieses vorsichtige Knabbern, was sie manchmal machen möchte, aber sie hat einfach zu spitze Zähnchen) oder spielen mit unseren Händen, wenn sie doch mal zuschnappt, bieten wir ihr eine Alternative wie ein Spielzeug. Drinnen will sie uns zwar eher spielerisch beißen, aber draußen knurrt sie uns auch manchmal an und beißt sich auch gerne fest, würde aber nicht sagen, dass das ernsthaft aggressiv ist.

Ich bin damit nun etwas überfordert, weil sie nur zu uns so ist. Sie lässt sich auch nicht wirklich streicheln, weil sie da auch zuschnappen will oder dreht sich weg, dann lasse ich sie in Ruhe. Von anderen lässt sie sich aber neugierig streicheln. Sie kommt auch nur sehr kurz auf uns zu oder schaut nur kurz was wir machen, wenn wir in einem anderen Raum sind, geht dann aber wieder zurück und beschäftigt sich lieber mit einem Spielzeug oder dem Anknabbern von Gegenständen/dem Boden. Mag sie uns vielleicht einfach nicht? Wie können wir unsere Bindung zu ihr verbessern und was kann man gegen die Beißerei unternehmen? Ich möchte sie weder über- noch unterfordern.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2019
Hallo Nicole,
es ist ja jetzt schon ein Monat vergangen seit Ihrer Anfrage. Wie hat sich bis jetzt alles entwickelt? Besteht das Problem immer noch?

Auf Ihre Antwort freut sich